Kreis Mettmann 24 Stunden Hilfe für Senioren auf Knopfdruck

Kreis Mettmann · Der Hausnotruf der Johanniter-Unfall-Hilfe ermöglicht älteren Menschen, länger zu Hause zu leben.

 Eine Mitarbeiterin des Johanniter-Hausnotrufs zeigt einer Kundin das Standgerät mit Lautsprecher, Mikrofon und Notruftaste.

Eine Mitarbeiterin des Johanniter-Hausnotrufs zeigt einer Kundin das Standgerät mit Lautsprecher, Mikrofon und Notruftaste.

Foto: johanniter

Muss Mama ins Heim? Eine der schwersten Fragen, vor der viele Familien irgendwann einmal stehen. Insbesondere für die Betroffenen selbst ist sie immer auch mit existenziellen Sorgen verbunden: Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa von 2013 fürchtet jeder zweite Deutsche ab 60 Jahren den Moment, seine eigenen vier Wände verlassen zu müssen. Doch welche Wahl bleibt, wenn man sich alleine zu Hause nicht mehr sicher fühlt? Wer ist da, wenn ich stürze? Wie bekomme ich Hilfe, wenn ich selbst keine mehr rufen kann?

Der Hausnotruf der Johanniter-Unfall-Hilfe ermöglicht älteren Menschen, länger zu Hause zu leben - mit einem guten Gefühl. Bundesweit vertrauen bereits mehr als 130 000 Menschen auf den Dienst, der per Knopfdruck die Verbindung zur Hausnotrufzentrale der Johanniter herstellt. Er arbeitet mit zwei Komponenten: Das Standgerät ist mit Lautsprecher, Mikrofon und Notruftaste ausgestattet. Zusätzlich erhält der Kunde einen kleinen Sender mit Signalknopf, der als Armband, Halskette oder Clip an der Kleidung getragen wird. Mit Zusatzleistungen wie Bewegungsmeldern, Falldetektoren und Brandmeldern kann jeder Nutzer über seine eigene Versorgung und Sicherheit entscheiden. Kosten: ab 18,36 Euro pro Monat.

Auf Wunsch werden nicht nur medizinische Maßnahmen veranlasst, sondern auch die Angehörigen informiert. Auch Hausärzte sind von dem Nutzen überzeugt: Im Auftrag der Johanniter-Unfall-Hilfe befragte Forsa im Jahr 2014 nach repräsentativer Zufallsauswahl 150 niedergelassene Allgemeinmediziner in ganz Deutschland. 97 Prozent von ihnen würden einen Hausnotruf empfehlen, 87 Prozent stimmen zu, dass damit ein Umzug in eine Pflegeeinrichtung hinausgezögert werden kann.

Weitere Informationen zum Umgang mit dem Hausnotruf und den noch bis Ende Mai andauernden Sicherheitswochen der Johanniter gibt es unter Telefon 0800 3233 800 (gebührenfrei) oder im Internet unter der Adresse www.johanniter.de/hausnotruf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort