Feuerwehreinsatz in Mettmann 200 Quadratmeter Wiese brennen

Mettmann · Der Einsatz am Benninghofer Weg war der vierte binnen fünf Wochen. Es besteht weiterhin hohe Brandgefahr. Entspannung wird erst zum Ende der Woche erwartet.

 Derzeit ist die Brandgefahr wegen der Trockenheit sehr hoch. Unser Bild zeigt einen Wiesenbrand aus dem Jahr 2020 in Heiligenhaus.

Derzeit ist die Brandgefahr wegen der Trockenheit sehr hoch. Unser Bild zeigt einen Wiesenbrand aus dem Jahr 2020 in Heiligenhaus.

Foto: RP/Feuerwehr Heiligenhaus

Rund 200 Quadratmeter Wiesenfläche am Benninghofer Weg sind bereits am Donnerstagabend abgebrannt. Die Ursache für das Feuer ist weiterhin noch unklar. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Zeuge gegen 19:30 Uhr den Brandausbruch auf dem Wiesengelände bemerkt und sofort die Feuerwehr und die Polizei alarmiert.

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer dank eines schnellen Eingreifens schnell gelöscht. Experten der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten hoffen noch auf Zeugenhinweise. Wer Angaben zum Brandgeschehen machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Mettmann, Telefon 02104 982-6250, in Verbindung zu setzen.

Mitte Juli hatte es mehrere Feuerwehreinsätze auf Feldern rund um Mettmann gegeben. Am Benninghofer Weg hatte eine Strohmiete in Flammen gestanden; die Polizei ging von Brandstiftung als Ursache aus. Im gleichen Bereich hatte es wenige Tage zuvor bereits kleinere Brände gegeben. Selbstentzündung (vielleicht durch eine Glasscherbe, die als Brennglas wirkte) konnte in einem Fall nicht ausgeschlossen werden. Weil alle Brände aber im gleichen Bereich der Stadt ausbrachen, prüfte die Polizei auch mögliche Zusammenhänge. Der Wiesenbrand vom Donnerstag wäre jetzt der vierte Vorfall innerhalb eines guten Monats im gleichen Gebiet.

Durch die extreme Trockenheit der letzten Woche besteht hohe Brandgefahr auf Wiesen, Felder und in Wäldern. Der vom Deutschen Wetterdienst veröffentlichte Grasland-Feuerindex steht bis Mittwoch auf Stufe 4 von 5. Für Donnerstag wird aufgrund der prognostizierten Niederschläge ein Absinken auf Stufe 1 erwartet.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort