Mettmann 175 Kitas bringen Kinder in Bewegung

Mettmann · An dem kreisweiten Programm können sich noch weitere Einrichtungen beteiligen.

 Mit dabei: Das Team der Awo-Kita in Ratingen-Lintorf.

Mit dabei: Das Team der Awo-Kita in Ratingen-Lintorf.

Foto: Kreis Mettmann

(arue) Kinder zwischen vier und sechs Jahren sollten sich nach Ansicht von Experten mindestens drei Stunden pro Tag bewegen. Eine aktuelle Studie des Robert-Koch-Instituts zeigt jedoch, dass sich viele Kinder mit zunehmendem Alter immer weniger bewegen. Sie erreichen noch nicht einmal das geforderte Maß von mindestens 60 Minuten pro Tag. Deshalb ist frühzeitiges Handeln notwendig: Mit dem Programm „Kindergarten in Bewegung“ unterstützt das Lott-Jonn-Team 175 Kindertagesstätten im Kreis. Das geschieht unter anderem mit Schulungen oder einer Beratung zur bewegungsanregenden Raumgestaltung.

Das Besondere an „Kindergarten in Bewegung“ ist die flexible Anpassung an die Bedürfnisse vor Ort. Die Awo-Kita in Ratingen-Lintorf hat das Programm gerade abgeschlossen. Sandra Wasserloos, Leiterin der Kita, resümiert: „Die Raumberatung hat uns sehr viel gebracht. Besonders in den Gruppenräumen haben wir schon viel verändert. Die Erzieherinnen haben zudem mit den Kindern neue bewegungsfördernde Ideen, wie Spielen und Bewegen mit Pappkartons, ausprobiert.“ Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern soll künftig gestärkt werden. Deshalb ist eine aktive Informationsveranstaltung in Vorbereitung. Eltern sollen Einblicke in die Bewegungserfahrungen ihrer Kinder erhalten.

Für das Lott-Jonn-Team ist es wichtig, die Kitas mit weiteren Angeboten zu unterstützen. Deshalb werden alle Akteure und Multiplikatoren zu jährlichen Netzwerktreffen und Vertiefungsmodulen eingeladen. Auch die Weiterbildungen sind sehr beliebt. „Immer mehr Erzieher übernehmen Verantwortung für mehr Bewegung in ihrer Einrichtung. Sie merken, wie eng Bewegung mit Bildung und gesunder Entwicklung verbunden ist. Mit unseren Angeboten wirken wir langfristig mit“, sagt Heide Förster von Lott Jonn.

Weitere Informationen sind unter Telefon 02104 992299, E-Mail heide.foerster@kreis-mettmann.de und  www.lott-jonn-kme.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort