Mettmann 1111 Jahre Mettmann beim 39. Heimatfest

Mettmann · Vom 28. bis 30. August ist auf dem Marktplatz wieder viel los: ein ganz besonderes Fest mit zwei großen Anlässen.

In diesem Jahr jährt sich die erste urkundliche Erwähnung Mettmanns im Jahre 904 schon zum 1111. Mal. Die Neanderthal-Stadt findet: Das muss gewürdigt werden. Zusammen mit dem 39. Heimatfest wird deswegen Geburtstag gefeiert, und die Oberstadt verwandelt sich vom 28. bis 30. August in eine große Bühne für viele Vereine und Künstler.

Der Freitag steht dabei ganz in Zeichen des Heimatfestes und wird ab 20 Uhr musikalisch von der Band One Night Stand Rock eröffnet.

Ab Samstag wird dann zweigleisig gefahren: Die 1111 Jahre Geschichte wird, zeitgleich zum Heimatfest auf dem Markt, in der für den Verkehr gesperrten Oberstraße und im Stadtgeschichtshaus gefeiert, welches an beiden Tagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet hat.

Die Ausstellungseröffnung "Von der Keule zum Smartphone" ist hier zugleich die Eröffnung des Jubiläumsfestes. Dr. Peter Feyen präsentiert in der Ausstellung die zwölf Jahrhunderte in der Geschichte Mettmanns in Form von Großplakaten. Von 12 bis 14 Uhr wird diese Ausstellung von historischer Musik, unter Leitung von Constanze Backes, begleitet.

Auf dem Markt stehen die Büdchen der Vereine für Getränke und Essen, ein neues Angebot ist der Weinstand "Moselstübchen" des Lions-Clubs. Außerdem lädt der Fußballkicker die Kleinen zum Spielen ein und das Stelzentheater inszeniert Fantasiefiguren. Währenddessen ist die Oberstraße an beiden Tagen den Informationsständen der Vereine und Institutionen vorbehalten. Als weitere Attraktion werden in den Bäumen die 1111 Ideen und Erinnerungen verteilt sein, die im Vorfeld von Bürgern der Stadt gesammelt und auf Etiketten übertragen wurden. An beiden Tagen stehen auch Stadt- und Orgelführungen in der Kirche St. Lambertus auf dem Programm.

Der Integrationsrat bietet am Samstagnachmittag eine Folklore-Aufführung und ME-Sport lädt mit einem Fitness Mix zum Mitmachen ein. Ab 20 Uhr ist dann wieder für Musik gesorgt, am Samstag übernimmt die Ostrockband Splitt das musikalische Kommando.

Von 10.45 bis 12.15 Uhr findet am Sonntag der Happy Walk, organisiert von ME-Sport, statt. Gemeinsam bestreiten die Teilnehmer dabei eine Strecke von 11,11 Kilometern - passend zum Jubiläum. Vom Jubiläumsplatz bis zur Königshofgalerie sind währenddessen dann wieder etliche Stände des Trödelmarktes aufgebaut, von denen es auch noch welche zu mieten gibt (Stand-Breite drei Meter: 25 Euro, Anmeldungen werden noch unter Tel. 02104 23691 entgegengenommen). Eine der wenigen Neuerungen dieses Jahr wird sein, dass das Stadtgebet erstmals Sonntag um 12.30 Uhr stattfinden wird. Das Thema des gemeinsamen Gebets wird die Einigkeit und der Zusammenhalt zwischen den Menschen aller Religionsgemeinschaften sein. Ab 13.15 Uhr lockert dann die beliebte Sail Jazz Band am Markt die Stimmung auf, während das Bühnenprogramm an der Oberstraße vom Gesangsduo Ksoll/Schwarzinger und Christian Knipping alias "Crazy" geleitet wird. Als letzter Act wird am Sonntagabend Reiner Vogl auftreten und somit ab 17.30 Uhr das 39. Heimatfest mit Deutsch-Rock verabschieden.

Die Veranstalter hoffen, durch Absprachen mit den umliegenden Gastronomen in diesem Jahr für mehr Sitzmöglichkeiten sorgen zu können. Der Toilettenwagen wird in der Mittelstraße stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort