Wülfrath 100 Bäume für 100 Jahre

Wülfrath · Anlässlich des Jubiläums der Parkschule pflanzen Lehrer und Schüler in Aprath Laubbäume. Kleine Holzscheiben mit dem Familiennamen werden die Kinder an ihre Schulzeit erinnern.

 Förster Lothar Schnegelsberg pflanzt mit (v.l.) Charlotta und Ole Gradl sowie Lisa Thieme einen Baum.

Förster Lothar Schnegelsberg pflanzt mit (v.l.) Charlotta und Ole Gradl sowie Lisa Thieme einen Baum.

Foto: D. Janicki

Buntes Treiben und Kinderlachen waren gestern auf einer Lichtung in der Nähe des ehemaligen Diakonissenfriedhofes in Aprath zu vernehmen. Zwischen den Kindern und Erwachsenen: Kleine zarte Bäumchen, für die Mütter, Väter, Schüler und Lehrer geschäftig Löcher gruben. Auf die Bäume fertig los — im strahlenden Sonnenschein ging die Baum-Pflanz-Aktion der Parkschule Wülfrath an den Start. 100 Bäume für 100 Jahre Parkschule — damit setzten die Familien, die die kleinen Buchen gesponsert hatten, ein gebührendes Zeichen für Stärke und weiteres zukunftsträchtiges Bestehen.

Ein schöner Nebeneffekt: Durch kleine Holzscheiben, auf denen die Familiennamen oder die Namen der Kinder eingebrannt sind, hat jeder Schüler eine Erinnerung an seine Grundschulzeit in Wülfrath. Kinder, deren Eltern sich nicht an der Aktion beteiligt haben, sind durch ihre AGs auf mindestens einem Baum verewigt.

Junger Experte

Die Geschwister Ole (10) und Charlotta (7) pflanzen an diesem Vormittag auch einen "Gradl-Familienbaum". Dabei stellt der ältere Bruder seine Fachkenntnisse unter Beweis: "Das Loch für den Baum muss tief genug sein, damit die Wurzeln nicht umknicken. Dann kann man ihn ganz vorsichtig in die Erde lassen und ihn einbuddeln." Die Vorstellung, dass dieses kleine Bäumchen nun ihr ganzes Leben in Wülfrath steht, imponiert den Kindern: "Wir werden ihn beim Spazierengehen oder mit den Fahrrädern oft besuchen!"

Auch ganz geschäftig beim Verteilen der Baumscheiben Dagmar Hirsch-Neumann. Die Schulleiterin findet an der Pflanz-Aktion, als eine der 100 geplanten Jubiläumsaktivitäten großen Gefallen. "Gerade, wo bei uns an der Parkschule durch den Abriss der Stadthalle Bäume gefällt werden, engagieren sich hier Schüler, Lehrer und Eltern nachhaltig für die Umwelt." Zusammen etwas bewegen — das lässt beim Tag im Grünen der im Naturschutz aktiven Schule eine besondere Gruppendynamik entstehen. "Es ist eine Freude zu sehen, wie hier mit so vielen Menschen gemeinsam etwas geschaffen wird."

Großer Trubel mit Ordnung. Forstbetriebsbeamter Lothar Schnegelsberg koordiniert an diesem Tag die Aktion, die in Zusammenarbeit mit der Forstbetriebsgemeinschaft Velbert-Wülfrath stattfindet. "Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit Natur und Heimat zu identifizieren ist eine gute Sache." So weiß der Fachmann aber auch, wie wichtig das Projekt für die Umwelt ist. "Der Kreis Mettmann ist einer der waldärmsten in ganz Deutschland. Außerdem hat sich die Schule für Buchen entschieden, die eine Artenvielfalt in diesem Gebiet fördern und durch ihre Sturmfestigkeit nachhaltig sind und so langfristig Sauerstoff produzieren", berichtet der Fachmann.

Mitgedacht und unterstützt haben das grüne Denken der Grundschule auch die Familie Grimberg, die das Gelände zur Verfügung stellt, und Wülfrather Vereine, wie der Hegering. So dürfen dank der großzügigen Spenden noch rund 60 weitere kleine Buchen in Aprath Wurzeln schlagen.

(nibo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort