Meerbusch Zwischen bester Laune und langen Gesichtern

Meerbusch · Die CDU feierte im Büdericher Gasthaus "Zur Krone" den Wahlsieg, die SPD kam in der Pizzeria "Il Centro" in Osterath zusammen.

 Partei- und Fraktionschef Werner Damblon (vorne, sitzend) sorgte auf der CDU-Wahlparty für die Ergebnispräsentation. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (stehend) zeigte sich mehr als zufrieden.

Partei- und Fraktionschef Werner Damblon (vorne, sitzend) sorgte auf der CDU-Wahlparty für die Ergebnispräsentation. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (stehend) zeigte sich mehr als zufrieden.

Foto: juha

Dem Meerbuscher CDU-Partei- und Fraktionschef Werner Damblon ist die Nervosität deutlich anzumerken. "Ich geh' noch schnell eine rauchen", sagt er und huscht aus dem Saal im Büdericher Gasthaus "Zur Krone", in den die Meerbuscher Christdemokraten zur Landtagswahl-Party eingeladen haben. Es ist kurz vor 18 Uhr. Wenige Minuten später flimmert die erste Prognose über die Leinwand: Die CDU liegt klar vor der SPD - so viel steht fest. Sogar eine schwarz-gelbe Koalition scheint möglich. Die Überraschung ist groß, der Jubel auch.

"Natürlich haben wir alle auf ein gutes Ergebnis gehofft, aber wirklich gerechnet hätte damit vor ein, zwei Wochen niemand", sagt Damblon. "Offenbar habe wir es im Wahlkampf geschafft, zu vermitteln, dass es bei dieser Wahl wirklich um unser Land und um wichtige Landesthemen geht. Eine Rolle hat aber sicher auch gespielt, dass wir mit dem Meerbuscher Lutz Lienenkämper eine bedeutende Persönlichkeit in der Landes-CDU als Spitzenkandidaten hatten - einen Arbeiter im Hintergrund, der in Zukunft sicher wieder eine verantwortungsvolle Position besetzen wird."

Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage stößt an diesem Wahlabend ein wenig später zur best gelaunten CDU-Runde. Es ist kurz nach 19 Uhr, die ersten Meldungen aus Meerbusch laufen ein. Auch in der Stadt liegt Lienenkämper deutlicher als erwartet vor seiner Herausfordererin, der SPD-Kandidatin Nicole Niederdellmann-Siemes. "Die Bürger haben offenbar erkannt, dass wir bei den Themen Bildung, innere Sicherheit und Wirtschaft besser werden müssen, dass sich etwas ändern muss im Land."

Bei der SPD sitzen Schock und Erkenntnis derweilen tief. Die Stimmung auf der Wahlparty, in der Pizzeria "Il Centro" in Osterath, ist gedrückt. "Ich bin fassungslos", sagt Heidemarie Niegeloh, bis vor kurzem Vorsitzende der Sozialdemokraten in Meerbusch. "Die Stimmung im Wahlkampf war nett, freundlich und zugewandt. Ich habe noch nie so deutlich wahrgenommen, dass Politik so stimmungsabhängig ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort