Golf-Park in Meerbusch Zwei Schwäne im Teich festgefroren

Meerbusch · Ein Mitarbeiter des Greenkeeper-Teams befreite die Tiere durch gezielte Steinwürfe aus dem Eis

 Donnerstagmittag, 11.45 Uhr: Zwei schwarze Schwäne stecken in der Eisschicht eines Teichs im Golf-Park Meerbusch fest.

Donnerstagmittag, 11.45 Uhr: Zwei schwarze Schwäne stecken in der Eisschicht eines Teichs im Golf-Park Meerbusch fest.

Foto: Golfpark Meerbusch

Eine ungewöhnliche Entdeckung machten gestern Anwohner des Golfparks Meerbusch in Büderich: Sie beobachteten zwei schwarze Schwäne, die scheinbar bewegungslos im Eis auf dem Teich verharrten.

Als sich die Tiere auch nach mehreren Minuten nicht fortbewegten, informierten sie den Golfpark. "Wir hatten gerade Mittagspause, sind sofort zu dem Teich rausgefahren und haben festgestellt, dass die beiden Schwäne tatsächlich im Eis festgefroren waren", berichtet Golfpark-Mitarbeiter Bastiaan Haasnoot. "Als wir das Eis betraten, knirschte es — das Risiko, einzubrechen, wollten wir nicht eingehen." Mitarbeiter des Golfparks informierten Polizei und Feuerwehr. Doch als die sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Polizisten am Einsatzort ankamen, waren die beiden Tiere bereits wieder frei.

In der Zwischenzeit hatte nämlich Jottis Sakoglou, Mitarbeiter des Greenkeeper-Teams, die Kuh vom Eis geholt: Mit gezielten Steinwürfen brachte er das Eis in der Nähe der Tiere zum Zerbrechen. So konnten sich die Schwäne aus eigener Kraft aus dem Eis befreien und watschelten erstmal ans rettende Ufer. Die Tiere blieben unverletzt.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort