Meerbusch Wo Prinzen feiern

Düsseldorf · Heute treffen sich die Brauchtumsfreunde auf dem Marktplatz in Strümp – dem "Schmitterhof". Bei Musik und Wein feiern sie den Auftakt ihres Schützenfestes. Bis Montag geht es rund in Strümp.

strümp (RP) Strümp feiert am kommenden Wochenende sein 20. Heimat- und Schützenfest seit 1953. Von heute bis Montag, 6. September, bestimmen König Josef Arts und sein Hofstaat das Geschehen in Meerbuschs zentralem Stadtteil. Der ganze Ortsteil ist festlich hergerichtet. Die Königsburg und die Ministerresidenzen schmücken viele tausend Rosen.

Erstmals wird das Strümper Heimat- und Schützenfest mit einem gemütlichen Beisammensein eröffnet. Heute um 19.30 Uhr treffen sich die Brauchtumsfreunde auf dem "Schmitterhof". Bei Musik und kühlen Getränken und zahlreichen Gesprächen stimmen sich die Strümper auf das bevorstehende Fest ein. General Franz Nelsen ruft um 21.30 Uhr zum Antreten des Regiments. In einem Fackelzug wird der König nach Hause begleitet. Danach ist der Abend zu Ende.

Am Freitag, 3. September, 20 Uhr, startet im Festzelt auf dem Parkplatz an der Fritz-Wendt-Straße die große Fete "Strümp 2 Night" mit den Schürzenjäger-DJ's. Karten gibt es im Edeka-Markt Müller, auf der Josef-Kohtes-Straße 22 oder im Wirtshaus Baumeister an der Xantener Straße 22 zum Preis von drei Euro. An der Abendkasse kosten sie fünf Euro. Bei diesem Preis hat der Verein in erster Linie an die Jugend gedacht.

Am Samstag, 4. September, ist Antreten auf dem "Schmitterhof", von wo aus es dann zum Königshaus am Mönkesweg zur Serenade geht. Danach findet auf dem Platz "An St. Franziskus" ein ökumenischer Feldgottesdienst mit anschließendem Gedenken der Toten und Kranzniederlegung statt. Der musikalische Spätschoppen mit Ehrungen und Beförderungen sowie Vorstellung der neuen Schützen ist im Festzelt. Ab 19.30 Uhr ist dann die "Nacht der Schützen" mit Proklamation der Jung-Majestäten. Dort sind einige Überraschungen geplant.

Der Sonntag steht im Zeichen der Parade. Am Nachmittag um 15 Uhr ist Antreten auf der Fritz-Wendt-Straße zum großen Festzug. Der König mit seinem Gefolge wird um 15.10 Uhr die Front abschreiten, bevor der historische Festzug durch die geschmückten Straßen beginnt. Um 16.45 Uhr steht die Serenade am Fouesnantplatz auf dem Programm. Alle Musiker spielen vor der Königstribüne auf. Danach folgt die Parade vor seiner Majestät König Josef V. Dann geht's zum Festzelt. Dort beginnt später der Ball der Kompaniekönige.

Der Königs-Gala-Ball beginnt am Montag, 6. September, um 19.30 Uhr. Die Königsproklamation und die Krönung der Königin sowie die Serenade mit Großem Zapfenstreich bilden den Höhepunkt des Festes. Die Gratulationen der befreundeten Vereine aus Meerbusch dürfen nicht fehlen. Für die Zeltbesucher steht allabendlich ein Augenschmaus auf dem Programm: "Der Königsehrentanz."

Wie in den anderen Ortsteilen auch üblich, so wird an den Abendveranstaltungen wieder ein Sicherheitsdienst und verstärkte Polizeipräsenz vorhanden sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort