Semir Purisevic "Wir haben viel Selbstvertrauen getankt"

Meerbusch · Der Kapitän des Fußball-Oberligisten TSV Meerbusch ist vor der Partie morgen gegen Schwarz-Weiß Essen optimistisch, dass seine Elf den Abstiegskampf annimmt. "Es wird die Mannschaft mit der größeren Leidenschaft gewinnen", sagt er.

Der TSV Meerbusch steht morgen im Abstiegskampf vor einem richtungsweisenden Spiel. Im ersten Pflichtspiel des Jahres tritt er als Drittletzter der Oberliga gegen den Viertletzten Schwarz-Weiß Essen an. Mit einem Sieg können die Blau-Gelben den Rückstand zum rettenden Ufer auf zwei Punkte verkürzen. Wir haben vor dem Spiel mit Mannschafts-Kapitän Semir "Sammy" Purisevic (28) gesprochen.

Herr Purisevic, Sie bestreiten schon Ihre neunte Saison beim TSV Meerbusch und sind mit dem Klub noch nie abgestiegen. Hält Ihre Serie?

Purisevic Unbedingt. Wir haben durch die Winterzugänge nun einen Kader zusammen, der den Klassen-erhalt schaffen wird, davon bin ich felsenfest überzeugt. Zehn unserer Spieler verfügen über Erfahrung in der Regionalliga.

Sie sind der dienstälteste Spieler in der Mannschaft, eine echte Institution im Verein, arbeiten als Handwerker im Betrieb von Christoph Peters, dem Macher des Vereins. Können Sie sich eigentlich vorstellen, noch einmal woanders zu spielen?

Purisevic Nein, überhaupt nicht. Ich fühle mich pudelwohl beim TSV, der Verein ist wie eine Familie für mich. Und mit den Jungs in der Mannschaft verstehe ich mich erstklassig. Auch nach einem Abstieg würde ich unbedingt bleiben wollen.

Aber der droht ja ihrer Meinung nach nicht ...

Purisevic Moment mal, ich möchte nicht überheblich klingen. Wir sind selbstbewusst, aber nicht arrogant. Wir haben in der Winterpause eben richtig viel Selbstvertrauen getankt. Dafür sorgen auch die Neuen, die in den Testspielen durchweg überzeugt haben. So selbstsicher wir geworden sind, so demütig müssen wir bleiben. Wir werden uns jeden einzelnen Sieg erkämpfen müssen.

Wie lautet denn die Marschroute für das Spiel gegen Essen?

Purisevic Im Abstiegskampf kann man nur über den Kampf ins Spiel finden. Es wird die Mannschaft mit der größeren Leidenschaft gewinnen. Es wird ein dreckiges Spiel mit Haken und Ösen. Mit Schönspielerei werden wir jedenfalls nicht viel holen. Die drei Punkte bleiben definitiv nur dann bei uns, wenn wir die richtige Einstellung mitbringen.

Der Trainer hat während der Winterpause viel Wert auf eure taktische Schulung gelegt. Seid Ihr in der Lage, das umzusetzen?

Purisevic Ich denke schon. Wir wollen vor allem in der Defensive besser stehen als in der Hinrunde. Im Angriff waren wir immer in der Lage Tore zu schießen, aber hinten haben wir deutlich zu viele Gegentore kassiert. Das wird sich mit den beiden Innenverteidigern Jannik Roeber und Daniel Hoff ändern, die in der Winterpause gekommen sind und Regionalligaerfahrung haben. Sie haben viel Qualität in unser Spiel gebracht.

Das hört sich so an, als hätten die Neuen überhaupt keine Probleme gehabt, sich schnell in der Mannschaft zurecht zu finden.

Purisevic Die Neuen sind super aufgenommen worden und voll integriert. Daniel Hoff ist beispielsweise schon bei der Fahrgemeinschaft der beiden Gladbacher Drilon Istrefi und Lukas van den Bergh dabei. Das läuft alles wie am Schnürchen. Und bei Boran Sezen war es sowieso kein Problem, der ist wegen seines Zwillingsbruders Sergen zum TSV gekommen.

Boran hat in jedem eurer Testspiele einen Treffer erzielt...

Purisevic Er ist ein absoluter Glücksgriff für unsere Mannschaft.

Es gab in der Mannschaft während der Vorbereitungsspiele einige überraschende Positionswechsel. Sie waren auch davon betroffen. Wie kommen Sie mit ihrer neuen Rolle zurecht?

Purisevic Bestens. Ich bin vom defensiven ins offensive Mittelfeld gerückt. Das gefällt mir sehr gut, da habe ich früher ja auch gespielt. In meiner ersten Saison beim TSV, damals noch in der Landesliga, habe ich als Stürmer 23 Tore geschossen und wir haben den Klassenerhalt geschafft. Dann kamen Axel Lawaree und Robert Palikuca ins Team und ich bin immer weiter nach hinten gerückt. Irgendwann spielte ich in einer Testpartie auf der Sechs, und dort bin ich dann geblieben.

Stürmer Dennis Schmidt spielt jetzt im defensiven Mittelfeld. Wie sehen sie ihn da?

Purisevic Die Position passt wegen seiner aggressiven Spielweise perfekt zu ihm, da kann er sich gut einbringen.

Was möchten Sie mit dem TSV noch erreichen? Sie sind ja im besten Fußballalter.

Purisevic Mein Traum war es immer, noch einmal in der Regionalliga zu spielen. Aber jetzt denke ich nur an Essen. Wenn wir das Spiel gewinnen, sind wir an denen schon einmal vorbei. Weiter denken wir nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort