Meerbusch Weihnachtsmarkt in Strümp

Düsseldorf · Zum elften Mal veranstalten die "Kleenen Strömper" am ersten Adventswochenende den Weihnachtsmarkt in Strümp. Fast 50 Aussteller laden am 28. und 29. November zum Flanieren über den Platz "An St. Franziskus" ein.

Strümp Auch wenn die aktuellen Temperaturen nicht darauf hindeuten, rückt das Weihnachtsfest immer näher. Bereits in rund fünf Wochen liegen die Geschenke auf dem Gabentisch. Wer noch keine rechten Ideen für seine Lieben hat, kann sich beim Strümper Weihnachtsmarkt inspirieren lassen, den die Interessensgemeinschaft "Kleene Strömper" in Zusammenarbeit mit den beiden Kirchengemeinden am Samstag, 28. November von 15 bis 21 Uhr und Sonntag, 29. November von 11 bis 18 Uhr auf dem Platz "An St. Franziskus" direkt an der katholischen Kirche veranstaltet.

Zum zweiten Mal findet der Weihnachtsmarkt an zwei Tagen statt. "Das kam bei den Leuten sehr gut an, deshalb halten wir auch in Zukunft daran fest", sagt Cheforganisator Uli Wolter. Er war bereits im Frühjahr damit beschäftigt, die Aussteller nach Strümp zu locken. "So haben sie, aber auch wir als Veranstalter frühzeitig Planungssicherheit", meint Wolter. Diesmal wird es mit 47 Ständen richtig eng und gemütlich auf dem Platz. Einige seien neu dabei, vielen kämen schon zum wiederholten Male nach Strümp. Zum größten Teil bringen die Aussteller ihre eigenen Wagen, Stände oder Zelte mit. Darüber hinaus stellen die "Kleenen Strömper" zwölf eigene Holzhütten. Neu dabei ist ein größerer Glühweinstand, von dem aus man freien Blick auf die RP-Bühne hat.

Ansonsten ist das Angebot sorgfältig ausgesucht. "Nicht jeder Aussteller, der einen Platz haben wollte, wurde aufgenommen", so der stellvertretende Vorsitzende Hubert van Hees. Denn bestimmte Ware dürfe nicht überrepräsentiert werden, das mache den Weihnachtsmarkt kaputt. Eine Auszug aus der Palette zeigt die große Vielfalt: Stickereien, Puppen, Buchstützen, Radierungen, Schmuck, Tee, Honig, Heilkräuter, Marmeladen, Spirituosen, Bratäpfel, Präsentkörbe, Holzarbeiten, Märchenwendepuppen, Weine, Düfte, Seifen, Fotos, Deko-Artikel, Blumen, Gestecke, Vogelhäuser, Eisenwaren, Süßigkeiten und Mosaikarbeiten, die vor Ort ausgeführt werden. Auch die kulinarische Auswahl von Reibekuchen, Grünkohl mit Mettwurst, über Grill- und Currywurst über Crepes, Waffeln bis hin zu Weihnachtsgebäck ist reichhaltig.

Am 28. November um 15 Uhr eröffnet Moderator Wolfgang Möller den Markt und es besteht sechs Stunden lang die Möglichkeit, über den Platz zu flanieren und sich vom weihnachtlichen Flair verzaubern zu lassen. Am darauf folgenden Tag wird Bürgermeister Dieter Spindler um 12 Uhr ein Grußwort sprechen. Anschließend kommt der Nikolaus zur Bescherung vorbei, und die Kinder dürfen einen großen Tannenbaum schmücken.

Zum Ende der Veranstaltung werden gegen 17.30 Uhr die Hauptgewinne der Tombola – zwei 2 LCD-Fernseher und ein DVD-Player – verlost.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort