Meerbusch Wegweiser führt zu den interessantesten Höfen

Meerbusch · "Landservice" heißt ein neuer Wegweiser der Landwirtschaftskammer NRW, in der 117 landwirtschaftliche Betriebe aus der Region vorgestellt werden. Das ansprechend gestaltete Taschenbuch, das gestern präsentiert wurde, dokumentiert die Leistungsfähigkeit und Vielfalt der Höfe im Rhein-Kreis Neuss, aber auch rings um Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach.

Janine Rech, Beraterin der Landwirtschaftskammer, hat mehrere Monate an der Zusammenstellung gearbeitet und stand in engem Kontakt mit den Betrieben, die sie auch besucht hat. Herausgekommen ist eine übersichtliche und schön gestaltete Orientierungshilfe für Verbraucher. Eine Besonderheit: Alle Höfe, die mitgemacht haben, geben eine Selbsteinschätzung ab, wie nachhaltig sie wirtschaften - Müllvermeidung, Erhalt seltener Tierrassen oder ökologische Bauweise.

Ein Register zeigt nicht nur auf, wer in der Region landfrische Produkte anbietet, sondern auch, wo Kinder Landleben erfahren können, wo es Ferienwohnungen, Bauernhofcafés oder Veranstaltungen gibt. Zu Feier- und Tagungsmöglichkeiten und zu Partyservices führt der Hof-Wegweiser, ebenso zu Betrieben, die sich den Themen Reiten&Pferde oder Blumen/Garten/Natur widmen. 10.000 Exemplare sind von dem Wegweiser gedruckt worden, der kostenlos in Gemeindebüros und Bürgermeisterämtern erhältlich ist. Er kann auch heruntergeladen (www.landservice.de) oder bestellt (0251 2376444, Versandgebühr drei Euro) werden.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort