Meerbusch WBM-Neubau fast fertig

Meerbusch · Für rund 3,5 Millionen Euro errichten die Wirtschaftsbetriebe Meerbusch und die Stadtwerke Willich in Osterath ihr neues Netz-Service-Center. In wenigen Wochen soll der Neubau eröffnet werden.

 Vor fünf Monaten: Der Rohbau des Service-Centers. Dort soll künftig auch die Verwaltung von WBM und Stadtwerken Willich untergebracht werden.

Vor fünf Monaten: Der Rohbau des Service-Centers. Dort soll künftig auch die Verwaltung von WBM und Stadtwerken Willich untergebracht werden.

Foto: wbm

Osterath An der Kaarster Straße 135 in Osterath sollen schon in wenigen Wochen alle technischen Bereiche der Wirtschaftsbetriebe Meerbusch und der Stadtwerke Willich (SG) in einem Gebäude zusammengezogen werden. "Fast fertig" sei der Bau, sagt Projektleiter Ulrich Rammler. Verwaltungsgebäude, Lager- und Werkzeughallen sehen von außen bereits bezugsfertig aus. "Ganz so weit sind wir aber noch nicht", erläutert Albert Lopez, Geschäftsführer der SG. "Am Innenausbau wird noch fleißig gearbeitet."

 Aktueller Stand: Das Service-Center an der Kaarster Straße 135 sieht bereits bezugsfertig aus; allerdings stehen noch Innenarbeiten an.

Aktueller Stand: Das Service-Center an der Kaarster Straße 135 sieht bereits bezugsfertig aus; allerdings stehen noch Innenarbeiten an.

Foto: WBM

Einige Leitungen hängen noch lose von der Decke, man sieht Fachleute beim Justieren der Fenster. Ein Bauzaun sperrt einen Schutthaufen ab, während nebenan schon Parkplätze auf Asphalt eingezeichnet werden.

Neubau spart Geld

Die Kosten für das Grundstück und den kompletten Neubau belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro. Bei der Projektentwicklung und Festlegung der Investitionsobergrenze seien die aktuellen Mietkosten für die diversen Standorte der technischen Bereiche von WBM und Stadtwerken Willich zugrunde gelegt, sagt Unternehmenssprecherin Andrea Steffen. "Die Kapitalkosten, die für den Neubau aufgewendet werden müssen, liegen aufgrund der aktuell günstigen Zinslage sogar noch etwas niedriger als die derzeitigen jährlichen Mietaufwendungen. Mit anderen Worten: Unsere jährlichen Aufwendungen sinken und dies bei deutlich besseren Bedingungen, denn der Bau wurde auf unsere Belange zugeschnitten und wir versprechen uns davon eine Optimierung der internen Abläufe." In wenigen Wochen soll der Bau beendet sein.

Über den Standort hatte es vor drei Jahren großen Ärger im Stadtrat gegeben. Eigentlich war für das Service-Center der WBM zunächst ein Standort in Strümp im Gespräch. Nach dem Zusammengehen des mehrheitlich städtischen Energieversorgers mit den Stadtwerken Willich entschied sich der Aufsichtsrat jedoch für das Grundstück an der Kaarster Straße in Osterath. Damit waren jedoch im Meerbuscher Stadtrat die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP nicht einverstanden.

Werbung für Osterath

Geschäftsführer Albert Lopez warb damals für den Standort Osterath: "Wir sind überzeugt, dass die Zusammenlegung aller technischen Bereiche in einem Neubau zum einen logistische Synergieeffekte bringt und auf lange Sicht Kosten spart, andererseits wird aber auch das gemeinsame Arbeiten an einem Standort zu einer verbesserten Kommunikation unserer Mitarbeiter durch den täglichen Kontakt führt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort