Meerbusch Wasserturm: Ritter Rost ist wieder da

Meerbusch · Spritzen sind fies, und Medizin schmeckt eklig – Kinder und Jugendliche, die schon einmal richtig erkältet gewesen sind, können demnächst im Wasserturm in Lank-Latum mitleiden. Denn Ritter Rost ist krank. Die Diagnose: pfeifendes Dosenfieber. Am Samstag und Sonntag sowie am darauf-folgenden Wochenende finden im Lanker Wasserturm die Vorstellungen des Kindermusicals "Ritter Rost ist krank" statt. "Wir hatten noch nie so viele Mitmacher wie in diesem Jahr", schwärmt Ulli Wetter, Vorsitzender des Vereins Wasserturm.

 Sie spielen im Musical "Ritter Rost ist krank" mit (v.l.): Mareike Jacobs, Ferdinand Berzdorf, Judith Schweiger, Paolina Aquilino, Philipp Manderla und Felix Koch (unten).

Sie spielen im Musical "Ritter Rost ist krank" mit (v.l.): Mareike Jacobs, Ferdinand Berzdorf, Judith Schweiger, Paolina Aquilino, Philipp Manderla und Felix Koch (unten).

Foto: ulli dackweiler

In zwei Besetzungen sind 45 Musiker und 20 Schauspieler aufgeteilt. Der musikalische Leiter ist Peter Koch, die Regisseurin ist ZDF-Schauspielerin Christina Beyerhaus. Das Neue in diesem Jahr: "Es ist eine extrem Beatles-lastige Musik", sagt Peter Koch. Dabei weiß der Orchesterleiter der ersten Stunde, wovon er spricht. Elf Titel wird das Ritter-Rost-Orchester spielen, pro Titel brachte Peter Koch bis zu 120 Stunden Umschreibe-Arbeiten auf.

"Und wir haben vor kurzem zehn Stunden am Tag geprobt", sagt Felix Koch, Jung-Posaunist des Orchesters. Traditionell fährt das Orchester gemeinsam mit den Schauspielern in den Sommerferien für eine Woche in eine Jugendherberge. Spiel und Spaß werden dort allerdings anders definiert. "Wir arbeiten von morgens bis abends an der Aufführung", sagt Christina Beyerhaus. Während die einen Stücke spielen, diese aufnehmen, um sie dann zu analysieren, feilen die anderen an ihrem szenischen Auftritt.

"Und wenn wir Pause haben, dann machen wir das Bühnenbild", scherzt Peter Koch. Hauptbühnenbildner ist Frank Esser, der von allen Anwesenden Hilfe bekommt. Dabei sind der Bühnenhintergrund, die Kostüme sowie die Requisiten präzise auf die Geschichte abgestimmt. Und die ist alles andere als leicht: Mit roten Punkten im Gesicht leidet Ritter Rost am pfeifenden Dosenfieber. Damit er auch bedauert werden kann, muss er im Rostpital untersucht werden.

Das ist allemal besser als zu Hause zu sein. Denn dort wartet Burgfräulein Bö mit der Hausarbeit, und Hausdrache Koks hält Herrn Rost für einen Simulanten. Zudem organisiert auch noch König Bleifuß (der Verbogene) einen Schönheitswettbewerb. Wer diesen gewinnt und ob Ritter Rost wieder gesund wird, das sollen Besucher selbst herausfinden. Aus Sicht des Vereins Wasserturm lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. "Selten hatten wir Akteure, die mit so einer Leidenschaft und Herz bei der Sache waren", lobt Ulli Wetter.

Die Aufführungen nach Jörg Hilbert und Felix Janosa dauern rund eine Stunde und sind für Zuschauer ab vier Jahren geeignet. Die Shows finden am 25. und 26. August sowie am 1. September und 2. September jeweils um 14 Uhr und 16.30 Uhr statt. Karten gibt es in allen Meerbuscher Buchhandlungen zum Preis von sechs Euro plus Vorverkaufsgebühr und über die Karten-Hotline der Stadt Meerbusch (02159 916251). Karten an der Tageskasse kosten sieben Euro.

ALEXANDER RUTH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort