Feiertag Was vor und am 1. Mai los ist

Meerbusch · Brunnenfest in Büderich, Parkfest und Mailauf in Osterath und Maifest auf dem Schmitterhof

 Roberto Milandri und Iuri Petraroia haben für große und kleine Besucher ein Programm organsiert.

Roberto Milandri und Iuri Petraroia haben für große und kleine Besucher ein Programm organsiert.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Wer am Feiertag ausschlafen kann, darf heute Abend ausgelassen in den 1. Mai hineinfeiern. In vielen Meerbuscher Kneipen sind heute Diskjockeys engagiert worden, die für Stimmung sorgen. So wie im WineLive in Büderich, wo DJ Mario auflegt. Aus der Küche gibt es ein großes Frühlingsbuffet mit Begrüßungsprosecco und Mitternachtssuppe zum Preis von 27,50 Euro pro Person. Etwas lauter dürfte es im Kanapée werden, wo die Rock-Cover-Band "Mammaplatzda" für Stimmung sorgen wird.

 Beim Osterather Parkfest gibt es viele Informationen für die Bürger.

Beim Osterather Parkfest gibt es viele Informationen für die Bürger.

Foto: Ulli Dackweiler

Doch auch wer den 1. Mai nutzen möchte, hat in Meerbusch eine Wahl. Am Donnerstag findet von 11 bis 18 Uhr wieder das Brunnenfest in Büderich statt. Kleine und große Gäste erwartet ein buntes Programm. Dafür wollen Roberto Milandri und Iuri Petraroia von den Restaurant Landsknecht und Burgkeller sorgen. Sie haben das Straßenfest rund um den Brunnenplatz an der Post- und Mataréstraße in Büderich organisiert und Sascha Klaar mit ins Boot geholt. Er und sein Team werden auf der Show Truck Bühne eine Show bieten, die das Publikum begeistern wird. Außerdem werden Kinder des Büdericher Musikstudios Ayako Koyama auftreten.

Stärken können sich die Gäste bei Leckereien aus der Küche. Wenn esden Erwachsenen schmeckt, kann sich der Nachwuchs schminken lassen oder auf einer Hüpfburg austoben. Bürgermeister Dieter Spindler hat die Schirmherrschaft übernommen. Der Erlös aus den Brunnenfest-Einnahmen geht an die Bürgerstiftung "Wir für Meerbusch". "2013 konnten wir 5000 Euro spenden", sagen Roberto Milandri und Iuri Petraroia. Sie freuen sich auf gutes Wetter und ganz viele Besucher: "Viele Büdericher haben uns angesprochen und sich eine Neuauflage des Brunnenfestes gewünscht."

Mit vielen Gästen und Anwohner feiern wollen auch die Osterather. Am 1. Mai veranstaltet der Verein Pro Osterath sein Parkfest im Rathauspark. Geboten werden viele Informationen, gute Unterhaltung und Spaß für Groß und Klein bieten.

Das Fest beginnt gegen 11 Uhr mit dem Einzug der St. Sebastianus-Bruderschaft zum Schmücken des Maibaums, begleitet vom Bundesspielmannszug "Treu zu Osterath" und wird von den Böllerschüssen des Artillerie-Corps eröffnet. Im Pavillon, der zur besseren Akustik mit Schallwänden ausgestattet wurde, spielen nach dem Bundesspielmannszug die "Blue-Note-Group" der Musikschule sowie die "Tahougan" Trommler aus Ratingen. Viele Osterather Vereine und Gruppierungen sind mit Info- und Essensständen vertreten. Für Kinder gibt es ein Programm mit Hüpfburg, Kletterturm, Kinderkarussell und Spielen.Aber nicht nur hierbei ist mitmachen gefragt, sondern auch beim Osterather Mailauf, der vom OTV veranstaltet wird. Ab 13.15 Uhr beginnen die fünf alters- und leistungsgerechten Läufe für Schüler, Jugendliche und Erwachsene bei denen es um gute Zeiten und Preise geht. Der Verein Pro Osterath ehrt beim 5-Kilometer Jedermann-Lauf die schnellste Läuferin und den schnellsten Läufer mit einem Pokal.

Auch in diesem Jahr wird das Parkfest von der wbm, Wirtschaftsbetriebe Meerbusch tatkräftig unterstützt, die damit ihre Verbundenheit zu Meerbusch und insbesondere zu ihrem Standort Osterath unterstreicht. Den Erlös des Parkfestes verwendet "Pro Osterath" zur Verschönerung des Stadtteils Osterath.

Ausdrücklich auch Nicht-Strümper sind am Donnerstag zum Maifest auf dem Schmitterhof eingeladen, das vom Schützen- und Heimatverein veranstaltet wird. Gegen 11 Uhr startet das Volksfest mit dem Setzen des Maikranzes, sowie Unterhaltung für Groß und Kleine. Der Maikranz wird seit 2003 jedes Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr an dem Maibaum angebracht und kündet so vom Beginn des Wonnemonats Mai. Gegen 10.45 Uhr werden die Schützen vom Fouesnantplatz aus losmarschieren und am Festplatz mit klingendem Spiel und wehenden Fahnen eintreffen.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort