Meerbusch Warum Lambertz "Lumpi" heißt

Meerbusch · Fortuna Düsseldorf ist Herbstmeister der Saison 2011/12 in der Zweiten Bundesliga. Ein Glanz, der nun auch die Meerbuscher Winterwelt in Büderich erhellte.

 Fortuna-Kicker Andreas Lambertz und Johannes van den Bergh (v.l.) waren zu Gast in der Winterwelt und wurden von Kindern umlagert, die beim Wintercup in Düsseldorf dabei sein wollen.

Fortuna-Kicker Andreas Lambertz und Johannes van den Bergh (v.l.) waren zu Gast in der Winterwelt und wurden von Kindern umlagert, die beim Wintercup in Düsseldorf dabei sein wollen.

Foto: ulli Dackweiler

Kapitän Andreas "Lumpi" Lambertz und sein Mannschaftskamerad Johannes "Jojo" van den Bergh schauten auf Einladung des FC Büderich in der Hüttenstadt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz vorbei — sehr zur Freude der zahlreichen Fans. So viele, dass es in der Après-Ski-Hütte richtig eng wurde. "Es ist hier pickepackevoll", sagte Jens Rustemeier, Moderator auf der Winterwelt.

Bereits vorher drängelten sich die Fans. Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei der Kreativwettbewerb der Fortuna Düsseldorf. Kinder waren aufgerufen, auf einem Blatt Papier eine Zeichnung, ein Gedicht oder einen Spruch zu hinterlassen.

Die Gewinner dürfen als Einlaufkinder beim Wintercup im Januar mit Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf in die Esprit-Arena einziehen. "Ich bin aber auch hier, um zu sehen, warum mein Papa samstags immer ins Stadion geht", sagte Fynn Krüger (3) aus Strümp.

Gemeinsam mit den Eltern Thomas und Susanne Krüger verfolgte der Nachwuchsfan anschließend das Geschehen im Zelt. Dort standen Andreas Lambertz und Johannes van den Bergh den Fragen der Zuschauer Rede und Antwort. Am Vortag erkämpfte sich Fortuna Düsseldorf gegen den VFL Bochum ein 1:1. 25 Ligaspiele in Folge ist die Fortuna nun ungeschlagen. "Wir haben uns sehr schwergetan, ins Spiel reinzukommen. In der zweiten Halbzeit lief es dann besser", sagte Andreas "Lumpi" Lambertz.

Selbstredend wollten die Zuschauer auch wissen, woher denn sein Spitzname stamme. "Der hat sich so entwickelt. In der A-Jugend nannten sie mich Lampe", sagte Lambertz. Der Name habe sich verändert und Andreas Lambertz konnte sich dagegen nicht mehr wehren. Vor der Winterpause stehen der Fortuna noch zwei Spiele ins Haus. "Wir werden auch gegen Paderborn alles geben", sagte Johannes van den Bergh. Der Knaller ist jedoch das DFB-Achtelfinale in Düsseldorf gegen Borussia Dortmund.

Dies sei nicht nur ein Erfolg für Düsseldorf, sondern ein Gewinn für die gesamte Region. "Ich werde privat auch noch immer gefragt, ob ich nicht ein paar Karten besorgen könnte", sagte Andreas Lambertz. "Es sind aber keine mehr da."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort