Meerbusch Visitenkarte für Gottschalk

Düsseldorf · Maurice Van den Bergh (10) ist vermutlich Meerbuschs jüngstes TV-Gesicht. Neben Werbe-Auftritten tauchte der Gesamtschüler gerade in einer eigenen kleinen Rolle in einer RTL-Show auf.

Thomas Gottschalk staunte nicht schlecht, als er bei einem Haribo-Werbedreh Autogrammkarten an Kinderdarsteller verteilte. Statt die Gottschalk-Devotionalie stolz einzustecken wie die anderen Kinder, hielt ihm ein grinsender Rothaariger mit den Worten „Deine Autogrammkarte hab’ ich schon, nimm doch meine“ die eigene Sedcard entgegen, die der verdutzte Moderator prompt einsteckte. Der kecke Zehnjährige ist ein Fünftklässler der Maria-Montessori-Gesamtschule – und vermutlich Meerbuschs jüngstes TV-Gesicht. Sein wilder Rotschopf und die Sommersprossen, die sich beim Lachen lausbübisch zusammenziehen, haben schon allerlei Werbekampagnen einen kindlich-frechen Touch gegeben. Und gerade erst war der Jungdarsteller mit eigenem Text in der „Sonja & Dirk-Show“ auf RTL zu sehen. Die war zwar ein Quoten-Flop, was aber nicht an den Kinder-Akteuren lag. Maurice machte in Leipzig als Mini-Dirk-Bach auf sich aufmerksam und interviewte zusammen mit einer Mini-Sonja-Zietlow Schauspielstar Till Schweiger mit vorgegebenen Fragen wie „Hast Du schon mal in einem guten Film mitgespielt?“. Witzig wirkte die Szene durch die abschätzigen Kommentare, die sich die kleinen Mimen laut Drehbuch zuflüstern sollten. Auch in einem ARD-Eifelkrimi tauchte der in Kaarst wohnende Junge schon auf. Er hat den Vorteil, dass er trotz seiner fast elf Jahre auch noch glaubhaft als Acht- oder Neunjähriger durchgeht und so altersmäßig für diverse Rollen eingesetzt werden kann.

„Es soll Spaß machen“

„Wir wollen Maurice zu nichts zwingen. Er soll das so lange machen, wie es ihm Spaß macht“, sagt Mutter Rosi van den Bergh. Da die Foto- und Filmtermine in der Regel abends oder am Wochenende liegen, musste die Schule auch nicht darunter leiden – ein Punkt, der den Eltern sehr wichtig ist.

Modeln liegt bei den Van den Berghs in der Familie: Mutter Rosi lief als Jugendliche über Laufstege , Maurice und Zwillingsschwester Vanessa fingen im Grundschulalter an. Die Zehnjährige, die auch die Gesamtschule besucht, hatte gerade ein Shooting mit Topmodel Eva Padberg und lernte auch den Choreographen Bruce Darnell („Drama, Baby, Drama!“) kennen. „Bei diesen Shootings sieht man natürlich auch Eltern, die ihre Kinder richtig antreiben, auch wenn die überhaupt keine Lust haben“, erzählt die Mutter. Für die Van den Berghs ist das nichts: Wenn die Kinder sichtlich schlecht drauf sind, fährt man eben wieder nach Hause. Erzwungen wird nichts.

Nach dem Erfolg bei RTL hoffen die Van den Berghs auf weitere Aufträge für Maurice, der bei der Düsseldorfer Agentur „Rotznasen“ unter Vertrag ist. Einem Familien-Model ist das allerdings ziemlich schnuppe: Bulldogge Mylo (wirbt unter anderem für „Fressnapf“).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort