Meerbusch Vieten serviert auch in Osterath

Meerbusch · Der Betreiber der Cafeteria am Mataré-Gymnasium Büderich hat jetzt auch die Mensa in der Realschule Osterath übernommen und serviert Mittagstisch, Snacks und Erfrischungen für rund 680 Schüler unter "RealMeal".

 Burkhard Wahner (l.) und Dennis Vieten haben schon einmal Platz genommen: Vor der selbst angefertigten Theke stehen André und Birgit Vieten (r.), Lydia Engels und Azubi Kevin Vieten (l.) bereit.

Burkhard Wahner (l.) und Dennis Vieten haben schon einmal Platz genommen: Vor der selbst angefertigten Theke stehen André und Birgit Vieten (r.), Lydia Engels und Azubi Kevin Vieten (l.) bereit.

Der Quark ist selbst gemacht. Ebenso der Salat. Suppe ist im Angebot. Pizza gibt's für kleines Geld. Brötchen in vielen Variationen werden auf der großen Schiefertafel über der Theke von "RealMeal" angepriesen. Und natürlich das Mittagsmenü für 2,95 Euro, das bereits vier Wochen vorher im Internet einsehbar und am Eingang zur Cafeteria nachzulesen ist.

Die Schüler der Realschule Osterath treffen am Dienstag auf einige neue Gesichter. Denn der Osterather Betreuungsverein (OBV) hat nach einem Jahr die Organisation der Cafeteria aufgeben. Nun stehen die Mitglieder der Familie Vieten hinter der Theke, geben Mahlzeiten aus und verkaufen Getränke und kleine Snacks.

"Als der OBV uns mitteilte, dass er sich künftig auf sein Kerngeschäft, die Kinderbetreuung konzentrieren wolle, haben wir einen Nachfolger für die Cafeteria gesucht", erläutert Realschulleiter Burkhard Wahner.

Das Modell "Förderverein", wie es am Meerbusch-Gymnasium läuft, ist für die Realschule nicht infrage gekommen. "Dafür sind wir zu klein, und unser Förderverein wollte auch nicht als Arbeitgeber auftreten", so der Schulleiter. Deshalb habe man sich für das Modell Mataré entschieden und mit Dennis Vieten Kontakt aufgenommen.

Der betreibt gemeinsam mit seinem Bruder und weiterer familiärer Unterstützung seit genau einem Jahr die Cafeteria des Büdericher Gymnasiums – offenbar zur Zufriedenheit aller. Denn auf dem kleinen Dienstweg hatte Mataré-Schulleiter Jörg Winterwerb sein Modell empfohlen.

20 Plätze gibt es in der Osterather Cafeteria. Der Kunstraum gegenüber wird künftig auch als solcher genutzt werden. "Wenn im Anbau die neuen Kunsträume fertig sind, können wir umräumen", kündigt Wahner an. Er geht davon aus, dass dies in zwei Wochen der Fall sein wird. In dem neuen Speiseraum soll Platz für weitere 50 Schüler sein.

40 Essen wird Vieten anfangs bereithalten. "Das ist ausbaufähig", sagt er. Erst müsse man die Nachfrage abwarten. Klar ist, was es morgen für die Schüler zu essen gibt: gegrilltes Putensteak oder Bratwurst mit Rotkohl. "Die Komponenten können frei gewählt werden", so Vieten. Das Mittagessen wird bei der Firma Sauels bestellt und erwärmt, nach dem "cook and chill"-Prinzip. Für jedes verkaufte Mittagessen gibt es 1,30 Euro Zuschuss von der Stadt. "Des rechnen wir ab", sagt Dennis Vieten.

Wasser gebe es kostenlos, ebenso wie Obst. "Wer Süßigkeiten kauft, muss ein Stück Obst dazu nehmen", beschreibt er das in Meerbusch gängige Modell. Dennis Vieten wird zwischen den Cafeteria-Standorten pendeln. Seine Mutter Birgit und Lydia Engels bleiben an der Realschule. Außerdem hilft Azubi Kevin Vieten. Bruder André wechselt ebenso wie Dennis zwischen den Schulen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort