Meerbusch Viele Anfragen für die Sticks

Meerbusch · Daniel Meffert und Carsten Lenz der S+P Werbeartikel aus Lank sitzen nach Internet-Betrug auf 50.000 USB-Sticks. Andere Firmen sagen Unterstützung zu

Dass die beiden Meerbuscher Unternehmer Carsten Lenz und Daniel Meffert in den vergangenen Wochen um die Bezahlung von 50.000 USB-Sticks und damit eine Rechnungssumme von rund 170.000 Euro betrogen worden waren, sorgte nach dem Bericht in der Rheinischen Bericht für Schlagzeilen und Gesprächsstoff. Nicht nur, dass der WDR direkt am nächsten Tag einen Beitrag für seine "Lokalzeit" im dritten Programm drehte: Es meldeten sich auch viele andere Unternehmer bei den Betroffenen.

Daniel Meffert und Carsten Lenz betreiben seit zwei Jahren die Firma S+P Werbeartikel in Lank, die aber schon seit 1988 dort existiert. Sie vertreiben im Auftrag von Firmen Artikel vom Kugelschreiber über den Thermosbecher bis hin zu Bällen oder eben Sticks. Ende des vergangenen Jahres bestellte ein Kunde, den die beiden eigentlich einer ihr vertrauten französischen Firma zuordneten, erst 20.000, dann noch einmal 30.000 USB-Sticks. Eigentlich eine ganz normale Bestellung für S+P.

Die erste Lieferung sollte nach Togo, die zweite in den Senegal gehen. Ausgeliefert wurde - aber nicht bezahlt. Denn bei dem Kunden handelte es sich offenbar um einen Internet-Betrüger, der die Identität des französischen Partners gestohlen hatte und die Ware selbst in Afrika verkaufen wollte - ohne sie bei Meffert und Lenz zu bezahlen. Die Lanker Geschäftsleute konnten die Ware zurückordern und sie bis im Schwarzwald zwischenlagern. 20.000 Sticks sind bereits von Stammkunden geordert worden, für die anderen gibt es bereits Interessenten. "Es haben sich einige Firmen und auch Wettbewerber gemeldet, die gleich im neuen Jahr volle Unterstützung beim Abverkauf zugesagt haben", berichtet Daniel Meffert, der auch aktiv als Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU und als CDU-Politiker ist.

Ansonsten ermittelt die Staatsanwaltschaft in dem Betrugsfall.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort