Meerbusch VHS reduziert Veranstaltungsprogramm

Meerbusch · Ab Montag können sich die Meerbuscher fürs neue Semester anmelden. Es gibt zahlreiche neue Kurse. Gegenüber dem Vorjahr werden allerdings gut elf Prozent weniger Veranstaltungen angeboten

 Am 27. September startet der Düsseldorfer Jazzmusiker Norbert Lohan seinen Kursus "Bluesharp für Einsteiger" - und will den Teilnehmern auch Effekte wie Wah Wah und Triller beibringen.

Am 27. September startet der Düsseldorfer Jazzmusiker Norbert Lohan seinen Kursus "Bluesharp für Einsteiger" - und will den Teilnehmern auch Effekte wie Wah Wah und Triller beibringen.

Foto: Evers

Die Volkshochschule Meerbusch bietet im neuen Herbstsemester deutlich weniger Veranstaltungen und Kurse an als noch im Vorjahr. Die Zahl der Veranstaltungen geht um 11,3 Prozent von 320 auf 284 zurück, die Zahl der Unterrichtsstunden fällt um zehn Prozent von knapp 5900 auf 5272. Zugleich wird die technische Ausstattung der VHS erhöht: "Noch in diesem Jahr erhält unsere Zentrale in Osterath ein Smartboard", berichtet VHS-Leiterin Ingrid Terrana-Kalte. Entsprechende Tafeln, die zugleich als interaktive Präsentationsflächen dienen, gibt es bereits in der Büdericher Stadtbibliothek und im Bürgerhaus Lank. In beiden Einrichtungen bietet die VHS ebenfalls Kurse an.

Das Herbstprogramm - gedruckt in einer Auflage von 10 000 Exemplaren, erhältlich in den Bürgerbüros, bei der VHS und in zahlreichen geschäften - enthält zahlreiche neue Kurse. Aber auch Bewährtes aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Schulabschlüsse. Nach einem Jahr bietet die VHS nun wieder Word- und Excel-Kurse an. Zuvor war sie auf eine lizenzfreie Software umgestiegen. "Das Interesse war allerdings gering", berichtet Oliver Kuller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Im Herbstsemester gibt's einen besonderen Computerkursus für Senioren, der auf die Software PC Spätschicht setzt. "Sie zeichnet sich dadurch aus, dass der Computer leicht bedient werden kann, durch große Buttons, verständliche Schrift und den Verzicht auf Doppelklicks und verschachtelte Fenster", berichtet Kuller. Bei der dritten Seniorenmesse am 19. Oktober im Meerbusch-Gymnasiums gibt die VHS den Besuchern eine Kostprobe - auch zu anderen Kursen. "Die Erfahrung der Vorjahre zeigt, dass wir auf diese Weise viele Kursusteilnehmer gewinnen konnten", erklärt Kuller.

Neu im Programm ist beispielsweise der Kursus "Neue Ziele in der Lebensmitte - eine berufliche und persönliche Standortbestimmung", erhalten bleiben die beliebten Fahrten, dieses Mal nach Lüttich, in die Unistadt Leuven und ins Folkwang-Museum nach Essen zur Schau "Inspiration Japan".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort