Sprachprüfung auch in Meerbusch ablegen VHS Meerbusch ist jetzt ein „Kompetenzzentrum Hochschule“

Für Personen mit Migrationshintergrund gibt es bei der Volkshochschule Meerbusch ab sofort die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen die für das Studium in Deutschland notwendige Sprachprüfung C1 abzulegen.

 Die Akteure der Zusammenarbeit zwischen VHS Meerbusch, Hochschule Ruhr West und Hochschule Niederrhein Juliane Rytz, Béatrice Delassalle-Wischert, Simone Gebhardt-Bürkle und  Oliver Kuller. 

Die Akteure der Zusammenarbeit zwischen VHS Meerbusch, Hochschule Ruhr West und Hochschule Niederrhein Juliane Rytz, Béatrice Delassalle-Wischert, Simone Gebhardt-Bürkle und  Oliver Kuller. 

Foto: RP/VHS Meerbusch

Möglich wurde dies, weil die Meerbuscher Bildungseinrichtung sich zum offiziellen ‚telc Kompetenzzentrum Hochschule‘ qualifizierte. Ein Titel, der von der VHS-Prüfungsinstitution telc gGmbH vergeben wird, einer Tochtergesellschaft des Deutschen Volkshochschulverbands.

Damit die notwendige Teilnehmerzahl erreicht wird, um die Prüfung auf Oberstufenniveau regelmäßig vor Ort anzubieten, hat sich die VHS mit der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach sowie der Hochschule Ruhr West (HRW) in Mülheim an der Ruhr zusammengeschlossen. Die Prüfung eignet sich für Personen, die bereits sehr gut Deutsch sprechen und ein Studium bzw. eine Ausbildung antreten wollen. Simone Gebhardt-Bürkle, Leiterin des Sprachenzentrums Mönchengladbach an der Hochschule Niederrhein, sagt: „Ich erhoffe mir eine gute Zusammenarbeit, da wir bislang kein C1-Testzentrum sind und selbst keine Prüfungen abnehmen können“. Rund 45 Personen pro Jahr würden an der Hochschule Niederrhein auf die Prüfung vorbereitet werden. Auch für Juliane Rytz vom Studienintegrationsprogramm der Hochschule Ruhr-West (HRW) ist der Prüfungsstandort VHS Meerbusch optimal: „Wir setzen vor allem auf die gute und entspannte Prüfungsatmosphäre mit persönlicher Betreuung“. VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert verweist darauf, dass auch externe Prüfungskandidaten willkommen seien. Neben Hochschulaspiranten könnten dies womöglich Mitarbeiter regionaler Unternehmen sein, die im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung einen Sprachabschluss auf hohem Niveau benötigten. Auch passgenaue Prüfungsvorbereitungstrainings könnten auf Wunsch von der VHS angeboten werden.

Programmbereichsleiter Oliver Kuller ist bei der VHS für die C1-Prüfungen zuständig. „Für die Prüfung am 23. März gibt es noch freie Plätze,“ sagt er. Anmeldeschluss: Montag, 4. Februar. Eine weitere Prüfung ist dann im Frühsommer geplant. Alle Interessenten erhalten weitere Infos bei der VHS unter 02159 916 500 oder volkshochschule@meerbusch.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort