Meerbusch Verkehrte Welt bei OTV-Basketballern

Meerbusch · Das Männerteam ist nachträglich in die Oberliga aufgestiegen — morgen gibt's das Auftaktspiel

 Um 18 Uhr empfängt der OTV zu Hause den TuS Maccabi Düsseldorf.

Um 18 Uhr empfängt der OTV zu Hause den TuS Maccabi Düsseldorf.

Foto: OTV

Verkehrte Welt in der Basketball-Abteilung des Osterather TV: Jahrelang spielten die Frauen in der Oberliga, und die Männer fristeten in der Bezirksliga ein eher trostloses Dasein. Nun aber haben die Rollen gewechselt. Während das Damen-Team nach dem Abstieg in der Vorsaison ab sofort nur noch in der Landesliga antritt, hat das Männerteam den Durchmarsch in die Oberliga geschafft, in der sie im Auftaktspiel morgen um 18 Uhr den TuS Maccabi Düsseldorf empfangen.

Möglich wurde der nachträgliche Aufstieg durch den Rückzug von Regionalligist Willich Wildcats. Ihr Startrecht in der 2. Regionalliga nahmen die Elephants Grevenbroich wahr, somit rückte der OTV als Zweiter der vergangenen Landesliga-Saison in die Oberliga auf. "Das sind die Früchte unserer harten und kontinuierlichen Arbeit der vergangenen drei Jahre. Wir werden das jüngste, aber vielleicht athletischste Team sein. Saisonziel ist allein der Klassenerhalt. Das wird aufgrund der Ligeneinteilung schwierig genug", sagt Trainer Erkan Koc.

Zumal die Osterather einen personellen Aderlass verkraften mussten. In Michael Lenzen, Markus Bliersbach, Nils Müller, Sebastian Borgmann und Nici Rüter verloren sie gleich fünf Spieler aus dem erfolgreichen Aufstiegsteam. Dazu wird Kapitän Niklas Dewey in den ersten drei Spielen aufgrund eines Auslandsaufenthaltes fehlen.

Dem gegenüber stehen sechs Neuzugänge, die laut Trainer Koc nach einer eher unbefriedigenden Saisonvorbereitung noch weiter integriert werden müssten. Im 18-jährigen Tim Kramer (Odenkirchen) und US-Collegespieler Kyle Baughman hat Osterath sich auf den Guardpositionen verstärkt. "Es widerspricht eigentlich unserer Philosophie, einen Amerikaner zu verpflichten, aber wir haben einfach keinen Spieler aus der Region bekommen, der die nötige Qualität mitbringt", erklärt Koc. Zudem verpflichtete der OTV Center Dirk Urban, der das Team vor allem am Brett verstärken wird und Osaro Ezekiel (ART Düsseldorf) für die Forwardposition. Aus der 2. Mannschaft rückte Shooting Guard Alexander Hellmann auf, und von den Giants Düsseldorf kehrte der 17-jährige Flügelspieler Dominik Schackow zurück nach Osterath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort