Meerbusch Verein unterstützt Kita-Arbeit

Düsseldorf · Strümp In der Katholischen Kindertagesstätte St. Franziskus gibt es einen engagierten Förderverein. Ohne dessen Unterstützung hätte die Kita vieles nicht anschaffen können. Ein Klettergerüst gehört unter anderem dazu. Die Fenster in der Katholischen Kindertagesstätte St. Franziskus sind so groß, dass jedes Kind seine eigene Scheibe mit Fingermalfarben dekorieren kann. Das Angebot nehmen die Kleinen gerne war, wie Kitaleiterin Sandra Grünkemeier erzählt. Zwei Gruppen mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren besuchen die Einrichtung der Gemeinde Hildegundis von Meer, in der vier Ganztagskräfte arbeiten.

Seit 1970 gibt es den Kindergarten, der ab August des nächsten Jahres auch eine U3-Betreuung anbieten wird. Dafür müssen allerdings noch Gruppen-, Schlaf- und Wickelräume geschaffen werden. Grünkemeier: "Wir wollten mit dem Umbau noch in diesem Jahr beginnen." Bis dahin läuft der Betrieb wie gewohnt: Die Kinder werden zu Selbstständigkeit und Selbstwertgefühl sowie im christlichen Glauben erzogen. St. Franziskus ist der einzige konfessionelle Kindergarten in Strümp. Eltern, die Wert auf eine religiöse Erziehung legen, schicken ihre Kinder also dorthin. Viele kämen auf Empfehlung, sagt Grünkemeier.

Neben der Glaubenserziehung legt die Kita besonders viel Wert auf die Vorschularbeit. So gibt es für die künftigen Schulkinder alle 14 Tage nachmittags ein Projekt zur Sinneserfahrung. Die Kinder üben beispielsweise den Schulweg. Die Vorschulkinder dürfen unter Anleitung einer Erzieherin auch am Computer arbeiten. Ansonsten achten die Erzieherinnen darauf, dass alle Kinder viel an der frischen Luft sind und sich bewegen. "Ein Mal im Monat gehen wir in den Wald", erzählt die Leiterin. Die Natur zu entdecken sei wichtig.

Austoben können sich die Kinder auf dem Außengelände direkt an der Kita, auf dem unter anderem ein großes Klettergerüst steht. Eine Anschaffung, die der Kindergarten ohne den Förderverein nicht hätte stemmen können, berichtet Grünkemeier. "Auch andere Anschaffungen haben wir diesem Engagement zu verdanken." Zum Beispiel das Material für die Turnhalle. "Wir arbeiten Hand in Hand mit dem Förderverein und dem Elternrat zusammen. Das ist sehr angenehm", betont die Leiterin.

Im September feiert der Kindergarten mit einem großen Fest sein 40-jähriges Bestehen. Der Förderverein und die Kita organisieren die Feier gemeinsam. Die Kinder werden dabei selbstverständlich eine tragende Rolle spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort