Meerbusch Verdreckter Infokasten wird vorerst nicht ausgetauscht

Meerbusch · Der Infokasten am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich ist ein echtes Ärgernis: Immer wieder melden sich Leser in unserer Redaktion und beschweren sich über die dreckigen Scheiben des Infokastens und die maue Informationsvermittlung. "Es ist der Stadt durchaus bekannt, dass der Infokasten in Büderich als einziger noch nicht erneuert wurde", sagt Michael Gorgs, Pressereferent der Stadt Meerbusch. "Er ist sozusagen das letzte Glied in der Kette." Neue Glasscheiben seien über die Jahre immer mal wieder eingesetzt worden, aber die Stadt möchte den Infokasten letztendlich durch einen neuen ersetzen.

Als Standard für eine Erneuerung sollen die Kästen in den anderen Stadtteilen dienen, die bereits ausgetauscht wurden. Es hänge aber auch davon ab, so Gorgs weiter, wann konkrete Pläne für eine Neugestaltung des Dr.-Franz-Schütz-Platzes vorlägen. Einen Zeitpunkt hierfür könne er noch nicht nennen. Über eine Umgestaltung würde zwar gesprochen, genauere Planungen existierten aber noch nicht. Über kurz oder lang werde der Infokasten aber ausgetauscht werden.

Die Säuberung des Infokastens obliegt den Mitarbeitern der Zentralen Dienste, die dies aber nur nach Bedarf vornehmen. Sie sind auch für den Austausch der Informationsblätter zuständig.

Ein Ärgernis sind bei den Lesern auch verschmutzte, beklebte und zugewachsene Straßenschilder. Hans-Ulrich Dischner aus Lank-Latum ärgert sich beispielsweise über das Schild an der Uerdinger Straße, das die Richtung nach Lank weist. Es sei verdreckt und nur schwer lesbar. Und auch viele Straßenschilder - vor allem unter Bäumen - seien grün angelaufen.

Gorgs kennt das Problem. Die Stadt sei aber nur für einen Teil der Schilder zuständig und nicht für die an Landes- und Kreisstraßen. Alle Schilder der Stadt würden nur nach Bedarf gereinigt. "Wenn Bürgern extrem verdreckte Schilder auffallen, können sie das gerne dem Bauhof mitteilen." Noch einfacher soll das ab kommender Woche werden. "Dann gehen wir mit unserem neuen Mängelmelder online. Hier kann man Mängel der Stadt melden und auch den Stand der Erledigung nachverfolgen. Und auch die Bürger dürften selbst zum Schwamm greifen und die Schilder reinigen. Auf scharfe Scheuermittel sollten sie allerdings verzichten.

(vest/yk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort