Meerbusch Utako lässt die Tiere sprechen

Düsseldorf · Die 22-jährige Osteratherin Utako Washio freut sich auf die Uraufführung ihrer preisgekrönten Kompositionen in der Philharmonie in Essen. Die Meerbuscherin ist Schülerin von Thomas Blomenkamp und studiert an der Folkwang-Hochschule.

Utako Washio macht eine beliebte Unart von Kindern zur Kunst. Wenn der Nachwuchs in den Strohhalm pustet, um in der Limonade schöne Bläschen zu erzeugen, animiert das Erwachsene, aufs gute Benehmen hinzuweisen. Die 22-jährige Osterather Musikstudentin hingegen komponierte unter anderem ein Stück für die Blockflöte, das am 19. Juni in der Philharmonie Essen uraufgeführt wird, und nach genau diesem Pusteprinzip funktioniert. Mit einem Mundstück für die Blockflöte erzeugt der Musiker in einem Glas Wasser ein harmonisch melodisches Blubbern. "Ich bin total aufgeregt und hoffe auf ein aufgeschlossenes Publikum für experimentelle Klänge", sagt Utako Washio. "Verrückt, aber gut" hätten die Eltern geurteilt. Ihr Vater ist Musiker bei den Düsseldorfer Symphonikern, und ihre Mutter ist Sprachwissenschaftlerin.

Die Tochter ist in Meerbusch geboren und spielt seit dem vierten Lebensjahr Klavier. Inzwischen studiert sie Instrumentalpädagogik an der Folkwang-Hochschule in Essen mit dem Zweitfach Gesang. Vor vier Jahren begann sie mit Kompositionsunterricht. Da traf es sich gut, dass sich ihr langjähriger Klavierlehrer Thomas Blomenkamp auch als zeitgenössischer Komponist einen Namen gemacht hat (RP berichtete). Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Beim Wettbewerb "Jugend komponiert" gewann Utako Washio nicht nur einen zweiten Preis für ihre "Blockflötenkomposition M+D-I", sondern auch einen ersten Preis für ihr Musiktheaterstück für Kinder "Mivalli".

Die 22-Jährige ließ sich von einem japanischen Gedicht inspirieren. Das beschreibt einen durchschnittlichen Orchestermusiker, der von den Kritiken zermürbt ist. Dann kommen Tiere und helfen ihm beim Üben. Zunächst ist er skeptisch, doch er wird so gut, dass er zum Solo-Cellisten aufsteigt.

"Ich habe ein Libretto in deutscher Sprache verfasst und meine Musik an vielen Stilrichtungen wie Pop, Rap, Oper und auch Atonalem orientiert", sagt Utako Washio. Das Theaterstück mit Chor, Orchester, Schauspielern und Solo-Sängern ist im Wesentlichen für Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren gedacht. Eine Kostprobe davon ist ebenfalls am 19. Juni in der Essener Philharmonie zu sehen.

Damit ist die Reihe der Aufführungen von Kompositionen der jungen Osteratherin im Juni noch nicht zu Ende: Am 21. des Monats spielen Anne Lauer und Meike Kiefer ein vierhändiges Klavierstück im Forum Wasserturm in Lank-Latum. Die beiden überzeugten mit der Interpretation eines Stücks mit dem Titel "Hanabi" (Feuerblume) bereits beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort