Krefeld/Meerbusch Unfalltod nach 24-Stunden-Schicht in Klinik

Krefeld/Meerbusch · Neue Details zum tödlichen Unfall einer Meerbuscherin vom Mittwoch hat am Freitag die Polizei bestätigt. Demnach sei die Unfallverursacherin, eine Internistin im Helios-Klinikum Hüls, nach einer 24-Stunden-Schicht auf dem Heimweg nach Meerbusch gewesen.

Schwerer Unfall auf der Nieper Straße
26 Bilder

Schwerer Unfall auf der Nieper Straße

26 Bilder

Die 56-jährige Ärztin war gegen 11.50 Uhr in ihrem Honda aus bisher noch ungeklärter Ursache auf der breiten Landstraße in die Gegenfahrbahn geraten und stieß mit dem Mercedes einer entgegenkommenden 82-jährigen Moerserin zusammen. Die Rettungskräfte versuchten noch, die Meerbuscherin wiederzubeleben — allerdings ohne Erfolg.

Die 82-Jährige wurde schwer verletzt und schwebt nach Informationen der Polizei noch immer in Lebensgefahr. Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache laufen noch. Die Leiche der 56-Jährigen ist gestern obduziert worden. Die Ermittler erhoffen sich dadurch Erkenntnisse zum Unfallhergang. Die Polizei betonte, dass noch nicht feststeht, ob ein möglicher Sekundenschlaf nach der 24-Stunden-Schicht Grund für den Unfall war. Helios wollte den Vorfall wegen laufender Ermittlungen nicht kommentieren.

Ein Betriebsratsmitglied erklärte, dass auf die Einhaltung von Arbeitszeitregeln bei Helios streng geachtet werde. Vor Einführung einer 24-Stunden-Schicht nehme Helios stets eine Gefährdungsanalyse vor, bei der auch das Amt für Arbeitsschutz involviert ist. Ärzte im 24-Stunden-Dienst würden nicht am Stück arbeiten, sondern hätten Arbeits- und Bereitschaftszeiten.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort