Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Meerbusch Umgeben von Staus

Düsseldorf · Baustellen und Pendlerverkehr sorgen auf den Autobahnen rund um Meerbusch ständig für zäh fließenden Verkehr. Zwar soll durch die dreispurige A57 alles besser werden, davor steht jedoch der Neubau des Kaarster Kreuzes.

"Auf der A57 drei Kilometer Stau ab Kreuz Meerbusch in Fahrtrichtung Krefeld" — regelmäßige Verkehrsfunk-Hörer werden diese Ansage kennen. Meerbusch liegt inmitten eines dichten Autobahnnetzes aus A52, A57 und A44. Praktisch jeder Punkt der Stadt ist innerhalb von zehn Minuten von einer der Schnellstraßen aus zu erreichen. Die Ortsteile Büderich, Lank-Latum und Osterath haben eigene Autobahnanschlüsse (Osterath hat sogar zwei).

Die Autobahndichte hat allerdings einen gravierenden Nachteil: Durch Pendlerverkehr und Baustellen ist auf erheblichen Teilen des Streckennetzes rund um Meerbusch regelmäßig mit zäh fließendem Verkehr zu rechnen. Und der ab 2012 geplante Komplettumbau des Kaarster Kreuzes dürfte der Region weiter einen Spitzenplatz in der Stauschau sichern. Prognosen gehen davon aus, dass die Verkehrsdichte auch noch weiter ansteigen wird. Im Moment existieren oder drohen folgende Stau-Strecken:

A57 Neuss Zwischen Kaarster Kreuz und Neuss-Norf wird die Autobahn gerade auf sechs Kilometer Länge von zwei auf drei Spuren erweitert. Gearbeitet wird Stück für Stück. Zurzeit sind die Straßenbauer auf den Spuren zwischen Neuss und Kaarster Kreuz (Richtung Krefeld) aktiv. Im neuen Jahr wird auf die andere Seite gewechselt.

A57 Krefeld Der sechsspurige Ausbau zwischen Kreuz Meerbusch und Krefeld ist geplant, allerdings gibt es über den Schallschutz (Tunneltrog-Lösung oder Lärmschutzwände) noch Diskussionen. Der regelmäßige Stau Richtung Krefeld ist allerdings schon jetzt Realität. Viele Ortskundige umfahren den Stau durch Lank-Latum.

A52/B7 Büderich/Heerdt Pendler-staus zwischen Auffahrt Büderich und Rheinallee-Tunnel/Kniebrücke sind morgens und (in der Gegenrichtung) spätnachmittags und abends praktisch täglich zu beobachten. Morgens staut es sich besonders direkt an der Auffahrt Büderich auf die A52/B7 in Heerdt.

A52 Kaarster Kreuz Ab 2012 ist der Bau von Brücken geplant, die die kurvigen Verbindungen zwischen A52 und A57 ersetzen sollen. Der Verkehr auf der A52 (zurzeit täglich 80 000 Fahrzeuge) muss dann um die Brückenbaustellen herumgeleitet werden. Der 55 Millionen Euro Neubau des Kaarster Kreuzes (es wird zurzeit täglich von 200 000 Autos durchfahren) soll dann bis 2016 laufen.

L137/Bahnübergänge Staus innerhalb von Meerbusch resultieren entweder aus Baustellen, wie der L-137 Straßenbaustelle (aktuell auf der Düsseldorfer Straße) oder geschlossenen Schranken wie an Haus Meer (Moerser Straße) oder den beiden Osterather Bahnübergängen (Meerbuscher, Strümper Straße).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort