Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Meerbusch TuS Treudeutsch verteidigt die Tabellenführung

Meerbusch · Lanker siegen in Königshof. Damen klettern auf Rang 2.

Mit der besten Saisonleistung verteidigt der TuS Treudeutsch auch am vorletzten Spieltag des Jahres seine Tabellenführung in der Verbandsliga und unterstreicht seine Ambitionen auf die Rückkehr in die Oberliga: Mit 38:29 (19:17) gewinnen die Lanker Handballer dabei beim Lokalrivalen Adler Königshof und schrauben ihr Punkteverhältnis auf 17:3. Da können derzeit nur der TV Aldekerk II und der TSV Kaldenkirchen folgen. Die Lanker traten beim Lokalrivalen so zielstrebig, kombinationssicher, abschlussstark und spielfreudig auf, wie die Fans sie in dieser Saison noch nicht erlebt hatten. Dabei mussten sie ohne Fabian Vogel, Frederik Rothe und Florian Upelj antreten, was Trainer Hubert Krouß die Sorgenfalten auf die Stirn trieb. Doch die Sorgen um den Lanker Mittelblock stellen sich rasch als völlig unbegründet heraus.

"Die Jungs haben das als Team gut gelöst", sagte Krouß. "Es bestand überhaupt keinen Grund zur Sorge." Entgegen kam den Blau-Weißen in Königshof dabei die Spielweise der Gastgeber, die sehr offensiv agieren und nicht viel Wert auf Abwehrarbeit legen. Im ersten Durchgang zogen die Gäste bereits mit fünf Treffern davon (17:12), wobei sie eine Unterzahl mit 3:0 gewannen. Die Krefelder kamen aber bis zum Seitenwechsel noch einmal bis auf zwei Treffer heran (17:19).

Mit Wiederbeginn machten die Gäste schnell deutlich, dass sie keinen Zweifel am Sieger dieses Abends aufkommen lassen wollten und stellten den alten Fünf-Tore-Abstand rasch wieder her. Dabei profitierten sie von ihrem starken Keeper Toni Leygraf, der zwei Sieben-Meter-Strafwürfe parierte, weitere gute Möglichkeiten vereitelte und die Königshofer so schier zur Verzweiflung brachte. Auf der anderen Seite lief die Lanker Angriffsmaschinerie auf Hochtouren - die mitgereisten Fans hatten ihre helle Freude an der Torflut. Ab der 40. Minuten überrollten die Lanker den Gastgeber förmlich, sie trafen beinahe nach Belieben und zogen von 30:26 auf 35:26 davon.

Mit Mühe setzten sich gestern Nachmittag die Lanker Oberliga-Damen mit 30:25 (13:14) beim mit Spielern aus der ersten Mannschaft verstärktem Schlusslicht HSV Solingen-Gräfrath II durch. Zur Pause lag die Mannschaft von Trainer Michael Cisik noch zurück, drehte erst ab der 45. Minute das Spiel, als sie von 17:17 auf 22:18 davonzog und die Führung nicht mehr abgab.

Elli Grube übernahm in dieser Phase die Verantwortung und erzielte wichtige Treffer. Die sehr rustikal agierenden Gräfratherinnen profitierten vor der Pause von den Fehlern der Gäste, die ihre Angriffe zu überhastet abschlossen und einfache Tore kassierten. "Heute waren nur die Punkte und der Sprung auf den zweiten Platz wichtig", sagte Cisik.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort