Meerbusch TuS startet heute gegen RWO in die Rückrunde

Meerbusch · Trainer: "Wir haben in der Winterpause sehr gut gearbeitet, die Mannschaft hat sich weiterentwickelt."

 Heute Abend ist um 19.30 Uhr Anstoß zwischen dem TuS und der U23 von Rot-Weiß Oberhausen.

Heute Abend ist um 19.30 Uhr Anstoß zwischen dem TuS und der U23 von Rot-Weiß Oberhausen.

Foto: Gayk

Für die Fußballer des TuS Bösinghoven hängt von einem guten Start in die Restsaison viel ab, sie messen ihm große Bedeutung bei. "Wir wollen unbedingt die ersten drei Punkte bei uns behalten, das wäre sehr wichtig für unser Selbstbewusstsein", sagt Trainer Robert Palikuca vor der heutigen Partie gegen die U23 von Rot-Weiß Oberhausen (19.30 Uhr, Sportplatz am Windmühlenweg).

Mit dem Anpfiff des vorgezogenen Meisterschaftsspiels beginnt für den TuS der Kampf ums Überleben in der Oberliga. Derzeit belegen die Bösinghovener den fünftletzten Rang, der unter Umständen ein Abstiegsplatz ist. Um sicher die Klasse zu halten, muss der TuS am Saisonende einen Platz nach oben auf Rang 14 klettern, den derzeit mit einem Punkt Vorsprung der SC Kapellen-Erft einnimmt. Niemand bei den Gelb-Schwarzen spricht derzeit von einem einstelligen Platz, der vor Saisonbeginn das Ziel war. Acht Zähler beträgt derzeit der Unterschied zu der magischen Grenze.

Palikuca ist vor dem mit Spannung erwarteten Start gegen die Zweitvertretung der Kleeblätter guter Dinge. Sein Team gehe topfit und bestens vorbereitet in das erste Punktspiel des Jahres und die Rückserie, sagt er. "Wir haben in der Winterpause sehr gut gearbeitet, die Mannschaft hat sich spielerisch und taktisch weiterentwickelt."

Mit Respekt begegnet der TuS dem Gegner, gegen den das Hinspiel nach einer 2:0-Führung noch unglücklich mit 2:3 verloren gegangen war. "Oberhausens U23 ist eine hungrige, junge Mannschaft", sagt Palikuca, der den Gegner in der Vorwoche bei seinem 2:0-Sieg in Bocholt beobachtete. "Für uns wird es wichtig sein, die vielen individuellen Fehler abzustellen, die uns in der Hinrunde so viele Punkte gekostet haben."

Wer heute aufläuft, ist auf einigen Positionen noch völlig ungewiss, da einige Akteure noch kränkeln. Unter den Kickern mit Grippesymptomen befinden sich mit Torhüter Georgios Kalomiris und Kevin Dauser auch zwei Spieler, die unter normalen Umständen auf jeden Fall zur ersten Elf gehören würden. Gute Chancen auf einen Platz in der Startelf hat dagegen Winterzugang Esin Gula. Der im Winter von RWO zum TuS gewechselte Zugang Celal-Can Yücel wäre heute gerne gegen seine ehemaligen Kameraden aufgelaufen, doch vermutlich macht ihm eine Verletzung einen Strich durch die Rechnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort