Meerbusch TuS schrammt nur knapp an einem Auswärtssieg vorbei

Meerbusch · Bösinghovens Oberliga-Fußballer führten bei Ratingen 04/19 schon 2:1, mussten aber noch das 2:2 hinnehmen.

Bösinghovens Oberliga-Fußballer wussten nach dem 2:2 (0:1) bei Germania Ratingen 04/19 nicht so recht, ob sie sich über den Punktgewinn freuen oder ärgern sollten. "Vor dem Spiel hätten wir ein Unentschieden blind unterschrieben, nach dem Spielverlauf war aber sogar ein Sieg möglich", sagte Trainer Robert Palikuca. Mit der Leistung seiner Truppe war er voll zufrieden. "Wir haben die mit Abstand beste Saisonleistung gezeigt", sagte er.

Der TuS war durch einen Freistoß früh in Rückstand geraten, hatte sich aber nicht aus dem Konzept bringen lassen. Er gab in Folge seine Defensiv- und Kontertaktik auf, spielte konsequent nach vorne und drehte den Spieß um. Stefan Galster vier Zeigerumdrehungen nach Wiederbeginn und Takehiro Kubo in der 70. Minute trafen zur 2:1-Führung der Bösinghovener, die wenig später freistehend vor dem Ratinger Tor die Riesenmöglichkeit zum 3:1 vergaben. "Das wäre der Sieg gewesen, den hätten wir uns nicht mehr nehmen lassen", sagte Palikuca, der begeistert ob der Spielweise seiner Schützlinge war. "Wir haben die Köpfe nicht hängen lassen, uns Torchancen erarbeitet und kaum etwas zugelassen. Der Sieg wäre hoch verdient gewesen. Den Hut ziehe ich vor der kämpferischen Leistung, schließlich hatten die Jungs noch die 120 Minuten vom Pokalfight gegen den Duisburger SV in den Knochen. Wir sind körperlich an die Grenze gegangen."

Einziges Manko war der Torabschluss. "Da waren wir nicht konsequent genug. Daran müssen wir im Training weiter arbeiten", meinte der Trainer. Zu den vergebenen Chancen gehörte auch ein Lattenschuss von Kubo beim Stand von 1:1. Am Ende verhinderte ein individueller Fehler das erste Erfolgserlebnis des TuS in der Oberliga. 13 Minuten vor dem Abpfiff glich der Ratinger Dennis Wibbe zum 2:2-Endstand aus.

Palikuca versuchte dem Ergebnis trotz seiner Enttäuschung etwas Positives abzugewinnen. "Es war definitiv ein Schritt nach vorne. Zudem ist es das erste Mal, dass wir hier etwas holen."

TuS Bösinghoven: Markus Delker - Dennis Schmitz, Takehiro Kubo (82. Tsvetan Karakolev), Dennis Lerche (46. Tanju Acikgöz), Stefan Galster, Tobias Klemt, Lukas van den Bergh, Daniel Klinger, Florian Witte, Olivier Caillas, Dustin Orlean (56. Cagri Düven). Tore: 1:0 (18.) Ali Can Ilbay, 1:1 (49.) Stefan Galster, 1:2 (70.) Takehiro Kubo, 2:2 (77.) Dennis Wibbe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort