Meerbusch TuS Bösinghoven ist der Favorit

Düsseldorf · Am Dienstag beginnen die Stadtmeisterschaften im Hallenfußball in Lank-Latum: Die ersten Mannschaften messen morgen ihre Kräfte. Der Abonnementssieger FC Büderich muss diesmal ernsthafte Konkurrenz fürchten.

 In der Regionalliga Nord trennten sich Tabellenführer Kiel und Düsseldorf mit einem Unentschieden.

In der Regionalliga Nord trennten sich Tabellenführer Kiel und Düsseldorf mit einem Unentschieden.

Foto: AFP, AFP

Verteidigt der TuS Bösinghoven seinen Titel oder wird er von einem der fünf Herausforderer enttrohnt? Diese Frage wird morgen bei den Hallenfußball-Stadtmeisterschaften beantwortet. Der Bezirksliga-Spitzenreiter geht erstmals in der 24 Jahre langen Historie als Favorit in das Turnier, das um 13 Uhr in der Sporthalle am Lanker Forstenberg angepfiffen wird. Gleich im Eröffnungsspiel kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Bezirksligisten Bösinghoven und Büderich.

Im vergangenen Jahr lieferten sich die beiden Mannschaften ein packendes Halbfinalduell, das TuS-Torjäger Michael Lurz in allerletzter Sekunde für die Schwarz-Gelben entschied. Im Endspiel hatten die Bösinghovener keine Mühe mehr, den Titel einzufahren. C-Ligist Adler Nierst, das sensationell ins Finale eingezogen war, brach nach zwei frühen Gegentoren völlig ein und kam am Ende mit 0:8 unter die Räder.

Ob die Adler diesen Erfolg wiederholen können, ist fraglich. Sie komplettieren die Gruppe A und sind damit krasser Außenseiter, denn nur die ersten beiden Teams ziehen in die Vorschlussrunde ein. "Früher waren wir der Underdog und alle neutralen Zuschauer haben uns die Daumen gedrückt. Jetzt wird‘s wohl zum ersten Mal anders herum laufen", glaubt TuS-Obmann Christoph Peters. Aber es sei auch mal eine schöne Erfahrung, der Gejagte zu sein.

Erstmals im Bösinghovener Trikot läuft Winter-Neuzugang Daniele Agostino auf. Der italienische Angreifer wechselte von Verbandsligist SV Straelen, bei dem er zuletzt kaum noch zum Einsatz kam. Dass er Knipser-Qualitäten hat, bewies er in seiner ersten Landesliga-Saison, als der damals 18-Jährige 14 Treffer für Adler Osterfeld erzielte. "Wir haben uns noch einmal gezielt vorne verstärkt, weil wir auf dieser Position Bedarf gesehen haben", erklärt Peters.

In Gruppe B treffen die beiden A-Ligisten OSV Meerbusch und SSV Strümp sowie B-Ligist und Gastgeber ASV Lank aufeinander. "Wir wollen so gut wie möglich abschneiden und schauen, was am Ende dabei herauskommt", sagt OSV-Coach Herbert Höffges. Allerdings fehlen ihm mit Andreas Rosenthal, David Ondera und Bernd Hülsmann drei ausgewiesene Hallenspezialisten.

SSV-Trainer Jürgen Kalina gibt als Ziel den Halbfinaleeinzug aus. Oberste Priorität habe, dass sich keiner seiner Spieler verletze. Der ASV will seinen Heimvorteil nutzen, um eine Überraschung zu landen. Das erste Spiel der Gruppe B bestreiten ab 13.18 Uhr Osterath und Strümp. Die Vorrunde endet um 14.45 Uhr. Nach einem Einlagespiel beginnen ab 15.20 Uhr die Halbfinals. Das Finale ist für 16.40 Uhr angesetzt. Unmittelbar im Anschluss findet die Siegerehrung statt.

Bereits heute treten die Alten Herren und die Zweitvertretungen an. Die "Oldies" kicken von 12 bis 16 Uhr, die Reserveteams sind von 16 Uhr bis 19.45 Uhr an der Reihe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort