Meerbusch TSV II landet überlebenswichtigen Sieg

Meerbusch · Die Meerbuscher Landesligakicker präsentieren sich bärenstark im Abstiegskampf. Sie gewinnen mit 4:1 (2:1) gegen den Tabellennachbarn 1. FC Viersen und verlassen die Abstiegsränge. Mann des Tages war Spielertrainer Daniel Klinger.

Die Zweite des TSV Meerbusch setzt in der Landesliga ein weiteres Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Sie besiegt mit 4:1 (2:1) den Tabellennachbarn 1. FC Viersen und klettert erstmals wieder auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Blau-Gelben sind nun bereits seit vier Partien unbesiegt, haben zuletzt zehn von zwölf möglichen Punkten geholt.

Mann des Tages auf dem Bösinghovener Sportplatz war dabei Spielertrainer Daniel Klinger, der an den ersten drei Treffern beteiligt war: Ein Tor erzielte er selbst (8.), die beiden folgenden durch Steffen Drees (31.) und Romel Anyomi (83.) bereitete er mustergültig vor. Treffer Nummer vier steuerte Quinton Washington bei (90.). Klinger wollte den Erfolg nicht an seiner Person festmachen. "Wir haben eine tolle Teamleistung gezeigt", sagte der 32-Jährige. "Die Jungs haben mit Leidenschaft gefightet, wollten diesen Sieg unbedingt."

Die Fans des TSV waren begeistert von der Vorstellung ihrer Mannschaft, die verbissen um den Sieg kämpfte und die klar dominierende Mannschaft war. Nur in der zweiten Minute waren sie noch nicht ganz im Bilde, da hätten die Gäste mit 1:0 in Führung gehen müssen. Doch die Viersener ließen da eine hundertprozentige Einschussmöglichkeit ungenutzt. Danach spielte nur noch die Heimelf. Linksverteidiger Daniel Klinger sorgte mit seinem spektakulären Freistoßtor aus 28 Metern Entfernung für den Auftakt des Torreigens (8.).

Die Gäste kamen zu ihrem Ehrentreffer, als Lars Werth-Jelitto eine Unachtsamkeit der Meerbuscher zum 1:1 nutzten (17.). Steffen Drees hatte verletzt am Boden gelegen, die Viersener das Spiel aber nicht unterbrochen und weitergespielt. Die Abwehrspieler des TSV hatten das Spiel eingetellt, weil sie damit rechneten, dass die Viersener den Ball ins Aus spielen.

Nach knapp einer halben Stunde stellte Drees den alten Vorsprung wieder her, als der Mittelfeldspieler eine Vorlage Klingers aus sieben Metern zum 2:1 im Viersener Tor unterbrachte (31.). Mit Wiederbeginn verwaltete der TSV den Vorsprung ganz souverän. Die Gastgeber gestatteten den Viersenern nach der Pause keine einzige Torchance. Sie scheiterten aber zunächst daran, den Vorsprung auszubauen. Die beste Möglichkeit hatte Cedric Roitzheim, als er nach einer Ecke von Nicolai Neubert nur die Latte traf.

Es dauerte bis zur 84. Minute, bis der klar überlegene TSV den Treffer zum 3:1 erzielte: Romel Anyomi drückte eine Freistoßflanke von Linksverteidiger Klinger aus sieben Metern zum 3:1 über die Linie. In der 89. Minute stellte Quinton Washington nach einem starken Kurzpassspiel mit seinem Treffer zum 4:1 den Endstand her.

Nach dem Spiel stieg die große Party der Meerbuscher. Überschwänglich feierten sie den Sieg und tanzten zu "der TSV ist einfach nicht zu schlagen". Es wirkte so, als hätten die Meerbuscher den Klassenerhalt schon sicher. Tatsächlich brauchen sie aus den folgenden Partien gegen Nievenheim und Mettmann aber zwei weitere Siege, um vor dem letzten Spieltag mit der Partie gegen den Tabellendritten Velbert schon gerettet zu sein,

TSV II: Andreas Lahn - Daniel Klinger, Romel Anyomi, Dominik Krause, Julian Platte (46. Nicolai Neuberth), Stefan Galster, Cedric Roitzheim, Quinton Washington, Steffen Drees, Manuel Zander, 69. Takehiro Kubo) Emre Geneli (86. Yannick Platte). Tore: 1:0 (8.) Daniel Klinger (8.), 1:1 (17.) Lars Werth-Jelitto,2:1 (31.) Steffen Drees, 3:1 (83.) Romel Anyomi, 4:1 (90.) Quinton Washington.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort