Meerbusch Tröster und Zuhörer

Düsseldorf · Er ist mit Leib und Seele Pfarrer: Karl-Heinz Pütz feiert morgen seinen 60. Geburtstag – nach dem Gottesdienst und mit seiner Gemeinde. Besonders viel Freude bereitet ihm die Arbeit mit Kindern.

Wenn Karl-Heinz Pütz über die Arbeit mit Kindern spricht, leuchten seine Augen: "Das macht mir sehr viel Freude." In Gesprächen tröstet oder ermutigt der Pfarrer der Pfarrgemeinde Heilig Geist und St. Mauritius. "Oft höre ich auch einfach nur zu", erinnert er sich an die erst kürzlich beendete Ferienfreizeit der Pfarrjugend in Südtirol. Auch in Büderich selbst pflegt er sein Steckenpferd – die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Er übernimmt einen großen Teil der Kommunionsvorbereitungen oder die Kontaktaufnahme zu Eltern und Schulen.

Mit der Fähigkeit, Heranwachsende geschickt zu führen, erreicht Pfarrer Pütz sogar, dass die Kinder ihre Handys ausschalten. Dabei zeigt er sich für zeitgemäße Dinge durchaus offen. "Wir sind bemüht, in der Gemeinde innovative Gedanken umzusetzen." Dass sich dazu Menschen einer jüngeren Generation besser eignen, ist Pfarrer Pütz bewusst. Er feiert morgen seinen 60. Geburtstag und erinnert: "Gegenüber der Zeit in meinen Priester-Anfängen hat sich ja auch viel verändert."

Während der Studienzeit begegnete er auch dem Papst, der in Regensburg als Professor Theologie lehrte: "Er kann genial formulieren." Später war Karl-Heinz Pütz als Kaplan in Rodenkirchen tätig. Als ein neues Aufgabenfeld ins Gespräch kam, machte er deutlich, dass er "kein Hansdampf in allen Gassen" und damit kein Kölner sei: "Ich bin eher ein stiller Mensch." So kam er nach Büderich, wo er sich sehr wohl fühlt. Aus Fitness-Gründen walkt oder radelt er durch die Gemeinde. Pütz freut sich darüber, dass die Schützen darauf bestehen, den Montags-Frühschoppen im Garten des Pfarrhauses an der Dorfstraße abzuhalten.

Für die Zukunft wünscht er sich vor allem Gesundheit. "Ich stehe der Kirche noch ein Jahrzehnt zur Verfügung." Pütz hofft, dass ihm die Freude an der Seelsorge erhalten und trotz der vielen organisatorischen Aufgaben als leitender Pfarrer des katholischen Pfarrverbandes Meerbusch Zeit für die Begegnung mit den Menschen bleibt: "Das ist mir am wichtigsten." Aber auch seine Vorlieben sollten nicht zu kurz kommen. Der Pfarrer ist gern zu Fuß unterwegs: "Ich bin schon um viele Gipfel gewandert." Und wenn er Werke von Bach oder Händel hört, geht ihm "das Herz auf".

Einen ebenso wichtigen Stellenwert nimmt die Kunst ein. "Ich übernehme gerne Führungen zum Beuys-Werk im Alten Kirchturm", erzählt er. Was ihn genau zu seinem Geburtstag erwartet, weiß er nicht. Aber Pfarrer Pütz verspricht: "Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es auf dem Kirchplatz für alle ein geselliges Beisammensein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort