Meerbusch Trauer um den Besitzer des "Café Schwarz"

Meerbusch · Er war ein Büdericher Original: Helmut Schwarz, der Konditormeister, der bis vor wenigen Jahren noch jeden Morgen selbst die Brötchen zu seinen Kunden gefahren hat. Am Dienstag ist Schwarz im Alter von 87 Jahren gestorben.

 Helmut Schwarz ist jetzt im Alter von 87 Jahren gestorben.

Helmut Schwarz ist jetzt im Alter von 87 Jahren gestorben.

Foto: U.D.

Nahezu sein gesamtes Leben hat er zusammen mit seiner Frau Magda dem Familienunternehmen gewidmet. Von den frühen Morgenstunden an bis weit in den Nachmittag stand Schwarz jeden Tag in der Backstube des "Café Schwarz" - bis zu seinem 80. Geburtstag.

Er und seine Frau hatten das Familienunternehmen, das seit rund 130 Jahren besteht, vor etwa 63 Jahren übernommen und aus einer kleinen Bäckerei eine stadtbekannte Institution gemacht. Neben den Schülern des Mataré-Gymnasiums, die im Café ihre Freistunden überbrücken, waren auch zahlreiche Prominente zu Gast im Hause Schwarz. Etwa Götz George und Heino übernachteten Anfang der 1970er Jahre mehrfach im damals neu eröffneten Hotel.

In seiner Freizeit spielte Helmut Schwarz früher Fußball beim Tura Büderich und kegelte - auch auf der eigenen Hausbahn. In den vergangenen Jahren ist es der Konditormeister ruhiger angegangen. Nach getaner Arbeit spielte er gerne auf seiner Heimorgel. Sein Lebensmotto lautete: In Demut und Bescheidenheit sein Leben meistern. Und daran hat sich der Vater von zwei Kindern und zwei Enkeln bis zuletzt gehalten. "Mein Vater hat gerne gelebt, aber er war auch sehr diszipliniert und bescheiden", sagt Heike Schwarz. "Er hat immer geschaut, dass es allen gut geht - sowohl seinen Gästen als auch seiner Familie."

Am Freitag, 23. Januar, wird Helmut Schwarz beerdigt. Um 10.30 Uhr findet die Trauerfeier in der Mauritius-Kirche statt, anschließend ist die Beisetzung.

(cboe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort