Meerbusch Training mit angezogener Handbremse

"An manchen Tagen komme ich vom Sofa nicht hoch." Dann überfällt die Osteratherin eine dicke Depression, alles ist dunkel und traurig. Dagmar Schotter hat Multiple Sklerose, kurz MS, die "Krankheit mit den 1000 Gesichtern", wie die 47-Jährige selbst sagt.

 Britta Schlieck (li.) trainiert mit der Dagmar Schotter. Sie ist an MS erkrankt und möchte eine Sportgruppe gründen.

Britta Schlieck (li.) trainiert mit der Dagmar Schotter. Sie ist an MS erkrankt und möchte eine Sportgruppe gründen.

Foto: Ulli Dackweiler

Gerade hat Schotter eine Hochphase, und die möchte sie nutzen, eine Sportgruppe speziell für MS-Patienten zu gründen. "Ich will Fitness, Training des Gleichgewichts, auch Gehirnjogging anbieten", sagt Schotter.

MS — eine komplizierte Krankheit

Lange Jahre hat Dagmar Schotter beim OTV Badminton gespielt, danach Kinder und Jugendliche trainiert. Heute ist sie Geschäftsführerin des Vereins. "MS ist eine komplizierte Krankheit", weiß die ehemalige Sportlerin. "Ich habe oft Gleichgewichtsstörungen, manche denken vielleicht, die ist morgens um 10 Uhr schon betrunken."

Dann habe sie beim Training gemerkt, dass ein Ausfallschritt nicht mehr möglich war, ihr rechter Fuß nicht mehr wollte. "Das war, als habe einer die Handbremse angezogen." Irgendwann lief auch ihre Koordination nicht mehr gut. "Ich kann nur eine Sache machen, essen oder reden, beides gleichzeitig geht nicht mehr", sagt die Mutter von vier Kindern. Dagmar Schotter ist sich sicher, dass sie MS seit mindestens zehn Jahren hat. Diagnostiziert wurde die Krankheit bei ihr erst 2009.

Die neue Sportgruppe soll genau auf MS-Patienten abgestimmt sein, "Fußgänger" aber auch Leute mit Rollstuhl oder Rollator können teilnehmen. "Ich will erst mal sehen wie groß das Interesse ist, dann gehe ich in die konkrete Planung", sagt die Osteratherin. Der OTV stellt ein bis zwei Hallenzeiten zur Verfügung, der Trainingsort muss aber nicht zwingend eine Turnhalle sein. "Ein Kirchengemeinderaum oder das Besprechungszimmer einer Firma geht auch, nur barrierefrei muss alles sein", meint Schotter.

Über Unterstützung würde sich die ehemalige Übungsleiterin freuen. "Ich bin noch auf der Suche nach einem Physiotherapeuten, der mir Hilfestellung geben kann." Wer Interesse an der MS-Sportgruppe hat, kann sich an Dagmar Schotter unter Telefon 02159 - 91 00 59 wenden oder eine Mail an info@otv1893.de schicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort