Meerbusch Trainer-Karussell dreht sich rasant

Meerbusch · Fast alle Meerbuscher Fußball-Teams wechseln im Sommer ihren Coach. Micky Foehde übernimmt Osterath. Der neue SSV-Trainer Wolfgang Jeschke bleibt nur bis Saisonende

 In den ersten Trainingseinheiten beim SSV Strümp hat der neue Trainer Wolfgang Jeschke seine Mannschaft auf die restliche Saison eingestellt. Vor allem in der Defensive gibt es noch viel zu tun.

In den ersten Trainingseinheiten beim SSV Strümp hat der neue Trainer Wolfgang Jeschke seine Mannschaft auf die restliche Saison eingestellt. Vor allem in der Defensive gibt es noch viel zu tun.

Foto: Ulf Ziebarth

Meerbuschs Trainerkarussell dreht sich rasant, mehrere Teams machen im Sommer einen Schnitt - allen voran die Bezirksligisten. Der OSV Meerbusch setzt als Nachfolger von Herbert Höffges, der zum Saisonende nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch aufhört, auf Micky Foehde. In Meerbusch ist der 53-Jährige kein Unbekannter, stand er doch bereits zweimal (2006 bis 2009 und 2012/2013) beim FC Büderich an der Seitenlinie.

 Micky Foehde wird zukünftig den OSV trainieren.

Micky Foehde wird zukünftig den OSV trainieren.

Foto: Ulli Dackweiler

Zwischenzeitlich führte er den Club sogar in die Landesliga. Ob ihm dies auch mit seinem künftigen Team gelingt? "Noch ist ja nicht mal klar, in welcher Liga der OSV künftig spielt. Deswegen ist es zu früh, über konkrete Ziele zu sprechen. Wenn wir in der Bezirksliga bleiben sollten, wäre der erste Schritt, einmal eine Saison ohne Abstiegssorgen zu erleben", sagt Foehde.

 Ob Armin Lahrmann Trainer in Büderich bleibt, ist fraglich.

Ob Armin Lahrmann Trainer in Büderich bleibt, ist fraglich.

Foto: Gayk

Während die Osterather derzeit zwei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer haben, liegt der SSV Strümp als Schlusslicht bei noch sieben ausstehenden Partien schon sechs Punkte zurück. Aufgrund der sportlichen Talfahrt hatte Coach Michael Hecker vor knapp drei Wochen seinen Rücktritt erklärt.

 Coach Werner Wildhagen bleibt weiterhin beim TuS.

Coach Werner Wildhagen bleibt weiterhin beim TuS.

Foto: huk

Um das Unmögliche noch möglich zu machen, verpflichteten die Rot-Weißen jetzt Wolfgang Jeschke/Robert Palikuca als neues Trainerduo. "Es wird eine wahnsinnig schwierige Aufgabe, aber im Fußball ist alles möglich", sagt Jeschke. Die Zeit sei begrenzt, doch in den ersten Einheiten hätte seine neue Mannschaft in den vergangenen Tagen enorm gut mitgezogen.

Den Hebel setzt Jeschke bei der Abwehrarbeit an, denn 57 Gegentreffer in 23 Spielen machen deutlich, wo beim SSV der Schuh drückt. "Die Mannschaft muss in den letzten Spielen defensiv besser stehen, dann haben wir noch eine Chance", ist Jeschke überzeugt.

Ein Engagement über das Saisonende hinaus kommt für ihn jedoch nicht in Frage. "Das ist aus beruflichen Gründen nicht machbar", betont Jeschke. Allerdings habe der SSV nun genügend Zeit, einen geeigneten Kandidaten für die Nachfolge zu finden.

Beim derzeitigen Tabellenfünften FC Büderich 02 ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen, ob er mit Trainer Armin Lahrmann in seine zweite Saison geht. "Wir sind noch in Gesprächen. Eine Entscheidung wird noch in dieser Woche fallen", sagt Vorstandsmitglied Thomas Feldges. Tendenz: Die Zeichen stehen auch am Eisenbrand auf Trennung. Somit könnte die Reserve des TuS Bösinghoven der einzige aktuelle Bezirksligist sein, der mit dem gleichen Trainergespann in die neue Spielzeit geht. Derzeit führen die Schwarz-Gelben die Tabelle an und könnten den Sprung in die Landesliga schaffen. "Martin Stasch und Roberto Gambino führen die junge Mannschaft hervorragend. Wir werden die Zusammenarbeit mit den beiden auf jeden Fall fortsetzen", kündigt Manager Christoph Peters an.

Die B-Ligisten ASV Lank und Adler Nierst setzen hingegen jeweils auf neue Übungsleiter. Beim ASV folgt im Sommer Siggi Herbrechter auf Dierk Ziebell. Der 46-Jährige coachte zuletzt die Zweite Mannschaft des KFC Uerdingen, die der Verein jedoch Ende Februar aus der Kreisliga B zurückzog.

Die Adler sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Willi Conrads, der zur neuen Saison den FC Hellas Krefeld übernimmt.

Bei der Reserve des OSV Meerbusch bleibt Trainer Frank Kollegger im Amt, wird aber zukünftig gleichberechtigt von seinem kollegen Abderrahim Belkabir unterstützt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort