Meerbusch Trainer Denis Hauswald tritt zurück

Meerbusch · Der Erfolgscoach der A-Jugend-Kicker des FCB braucht Zeit für den Erwerb der A-Lizenz

Unter Trainer Denis Hauswald feierten die A-Jugendlichen des FC Büderich ihre größten Erfolge, zogen unter anderem erstmals in der Vereinsgeschichte in die Fußball-Niederrheinliga ein. Nun legt der 27-Jährige sein Amt nieder. "Ich mache ein Jahr Pause, um die A-Lizenz zu erwerben", sagt er. Sein Nachfolger bei der U 19 in Büderich wird zur nächsten Saison Christian Höfer, der derzeit noch mit der B-Jugend der SG Unterrath um den Aufstieg in die Bundesliga kämpft.

Denis Hauswald trainiert seit dreieinhalb Jahren den Nachwuchs des FCB. Und der hat seitdem einen steilen Weg nach oben genommen und sich in jeder Spielzeit verbessert: Im ersten Jahr scheiterte die Truppe noch knapp in der Qualifikation zur Niederrheinliga. In der folgenden Saison wurde sie Meister in der Leistungsklasse, setzte ihren Siegeszug auch in der Qualifikationsrunde fort und sicherte sich so souverän den Aufstieg in die Niederheinliga. Das hatte bis dahin noch keine Büdericher Mannschaft geschafft. Es kam noch besser: Die von vielen als Absteiger Nummer eins gehandelte Elf wurde Neunter und durfte erneute an der Relegationsrunde teilnehmen. Dort gelang ihr durch drei Siege und mit 16:3 Toren die erneute Qualifikation für die zweithöchste Liga.

Die bislang beste Saison ist die aktuelle: Die Büdericher sind derzeit Tabellensechster und damit auf dem besten Weg zur direkten Qualifikation für die Niederrheinliga der kommenden Spielzeit. So ganz nebenbei stehen sie im Halbfinale des Niederrheinpokals, nachdem sie den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf und den Niederrheinliga-Spitzenreiter Arminia Klosterhardt aus dem Wettbewerb geworfen haben. Von den Erfolgen des Nachwuchses profitiert bereits die erste Mannschaft, denn mit Lukas Wienands, Jan Niklas Kühling, Adrian Brors, Artur Paul sowie Janik und Pablo Jülch haben sechs Spieler den Sprung in den Bezirksliga-Kader geschafft, die vor kurzem noch unter Hauswald in der A-Jugend kickten.

Für den Stürmer der Bezirksliga-Kicker ist es nicht leicht, seine Mannschaft abzugeben. "Aber es ist ja klar, dass dieser Zeitpunkt kommen muss. Und wenn ich als Trainer weiterkommen möchte, dann muss ich meinen Weg so gehen." Derzeit Hauswald ist Inhaber der B-Lizenz. Wenn er die A-Lizenz erwerben möchte, muss er an der Sportschule in Duisburg vorher noch die Elite-Jugend-Lizenz machen.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort