Meerbusch Tour de Menu mit Meerbusch-Kolorit

Meerbusch · Mit dem Landsknecht und dem Strümper Hof sind zwei Restaurants aus Meerbusch bei der Restaurant-Aktion ab 21. Februar dabei. Und auch der Schirmherr kommt aus der Stadt: Ralf Bos aus Büderich lädt zur persönlichen Führung ein.

 Ralf Ziener lädt mit seinem Team in den "Landsknecht".

Ralf Ziener lädt mit seinem Team in den "Landsknecht".

Foto: center.tv

Längst ist die von der Agentur RheinLust veranstaltete "tour de menu" zur Tradition geworden. "In diesem Jahr startet sie zum 19. Mal", sagt Gabriela Maria Picariello. Bei der Vorstellung im Düsseldorfer "Café de Bretagne" erzählt die Veranstalterin auch die Neuheiten, die diese kulinarische Tour begleiten - und verweist damit direkt nach Meerbusch, besser: nach Büderich. Denn neu ist unter anderem die Schirmherrschaft des Meerbuscher Genussexperten Ralf Bos vom Gastro-Unternehmen BosFood, das seit Jahren an der Grünstraße sitzt.

"Ich bin ein großer Fan der Tour. Durch sie lerne ich jedes Jahr neue Restaurants kennen, die mir ohne dieses Angebot verborgen bleiben würden", freut sich Bos auf diese Aufgabe.

 Kaviar ist eine der Spezialitäten von Ralf Bos.

Kaviar ist eine der Spezialitäten von Ralf Bos.

Foto: Dackweiler Ulli

Auch Ralf Ziener setzt auf Gäste, die das Restaurant Landsknecht in Büderich noch nicht kennen. "Wir haben uns zum ersten Mal der tour de menu angeschlossen. Mit der abgestimmten Menüfolge wollen wir auch Gäste außerhalb Meerbuschs von Qualität und Frische unserer Küche überzeugen", wirbt der Landsknecht-Direktor für einen Besuch seines Restaurants. Gelingen soll die Empfehlung mit einem Menü, das unter dem Titel "Europäische Tradition trifft auf asiatische Moderne" steht - Frische und Leichtigkeit der Asien-Küche werden in Traditionelles eingebunden. Deshalb kommen Sushi und Sashimi, mit Trüffeln gespicktes Lachsfilet oder krosse Entenbrust Sous Vide auf den Teller (39,50 Euro). Aber noch ein Lokal aus Meerbusch ist bei der Tour wieder dabei: Denn auch der Strümper Hof mit Johannes Siemes beteiligt sich wieder an der Aktion, die Jahr für Jahr tausende von Gourmets auf eine Reise durch die Region führt: "Wir sind zum dritten Mal dabei und haben sehr gute Erfahrungen gemacht." Siemes und sein Team servieren ein fantasievoll zusammengestelltes Viergangmenü, erinnern mit Steinbutt und Rotwurst an "Surf and turf" und mit Hunsrücker Hirschkalbsnüsschen mit frittierter Babyoctopus an Wild als Strümper Hof-Spezialität "aus eigenem Revier" und an die Möglichkeit, klassische Gerichte mit modernen Variationen zu verbinden (44,90 Euro).

Insgesamt sind an der Tour, die vom 21. Februar bis 18. März läuft, 62 Gastronomen aus Düsseldorf und dem Umfeld beteiligt. Neu ist, dass sich zwölf dem "tour de menu-Quick Lunch" widmen, Suppen und Superfood-Salate in einem Zweigangmenü zum Lunch oder der Mittagspause anbieten.

Und auch Vegetarier sollen auf ihre Kosten kommen. 23 Restaurants sind in der Broschüre - sie liegt in den Restaurants aus oder ist unter www.tour-de-menu.de abrufbar - mit einem "V" gekennzeichnet.

Per Stimmzettel und durch die Kooperation mit dem Online-Magazin Mr. Düsseldorf erstmalig im Netz können die Gäste ihr Lieblingsrestaurant unterstützen und einen der Preise - darunter eine BosFood-Exkursion mit Führung von Ralf Bos - gewinnen. Reservierung wird empfohlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort