Ralf Bos und Produzenten laden ein Verkosten an der Grünstraße

Der Delikatessenhändler Ralf Bos ist Schirmherr der Tour de Menu und lädt gemeinsam mit vielen Produzenten immer freitags zu Verkostungen in sein Geschäft nach Büderich ein.

 Saskia Bos, Carmen Krück, Sonia Cortes, Marina Falletto und  Ingo Lüdke bewirteten die Gäste an der Grünstraße.

Saskia Bos, Carmen Krück, Sonia Cortes, Marina Falletto und  Ingo Lüdke bewirteten die Gäste an der Grünstraße.

Foto: RP/Jürgen Nowitzki/Bos Food/

(wa.) Wenn Ralf Bos zur Verkostung einlädt, gibt es immer nur das Beste. Der Delikatessenlieferant und Trüffelpapst ist in diesem Jahr zum zweiten Mal Schirmherr der 20. Tour de Menu und lädt anlässlich der Gastro-Aktion jeden Freitag (bis zum 12. April) von 12 bis 17 Uhr zur Verkostung von besonderen Leckereien ein an die Grünstraße nach Büderich ein. Zum Auftakt gab es Rinderbrust aus dem Smoker, die die zahlreichen Besucher mit unterschiedlichen Saucen und Senf probieren konnten. Es gab Blinis mit  Kaviar und Sardinen aus Spanien sowie Tapas.

Während der ganz normale Bürobetrieb weiterlief und die Angestellten die Bestellungen von Gastronomen aus ganz Deutschland entgegen nahmen, konnten die Gäste ein Schlückchen Riesling oder Chardonnay vom Weingut Carmen Krück aus der Pfalz probieren. Neuheiten aus Italien gab es, wie das getrocknete Pesto und verschiedene Sößchen mit Trüffel angereichert.

Großer Andrang herrschte am Popcorn-Stand der Firma Pottkorn aus Essen. Dort gab es Popcorn nicht einfach nur gesalzen oder gezuckert, sondern als Butterkaramell mit Meersalz, als Gin Tonic, mit Trüffel oder gar als „Hüftgold“ (mit einem geheimen Rezept).

Neue Attraktion: der Beefer, der bis zu 800 Grad aufheizt. Ihn gibt es auch für den Privatgebrauch. Die Gäste konnten beobachten, dass ein Flammkuchen gerade mal eine Minute im Ofen gart. Bos servierte ihn mit Trüffelhonig und Gänseleber, Lachs oder Trüffel.

Bei soviel Delikatessen denkt Ralf Bos aber auch an die Armen dieser Welt. Schon lange engagiert er sich mit der Initiative Spitzenköche für Afrika und als Sonderbotschafter „Menschen für Menschen“in Äthiopien. Am Samstag flog er über Kairo und Kapstadt nach Maputo, um nach der Überschwemmungskatastrophe in Mosambik zu helfen.

Die nächsten Verkostungstermine: 29. März, 5. und 12. April, jeweils ab 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort