Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Meerbusch Topmodel mit Engelsgeduld

Düsseldorf · Sara Nuru, Gewinnerin der vierten Staffel von "Germany's next Topmodel" und Botschafterin von "Menschen für Menschen" stellte an der Pastor-Jacobs-Schule in Lank-Latum das Hilfsprojekt "Generation ABC-2015" vor.

Als Sara Nuru die Aula der Pastor-Jacobs-Grundschule in Lank-Latum betrat, herrschte Stille im Raum. Mit großen Augen verfolgten die rund 130 Dritt- und Viertklässler die Schritte der Gewinnerin der vierten Staffel der ProSieben-Castingshow "Germany's next Topmodel", die im eleganten Kleid und mit einem kecken, weißen Hut auf die Bühne stieg. Die 20-Jährige war gestern in ihrer Funktion als Botschafterin der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" in Meerbusch zu Gast, um das Projekt "Generation ABC-2015" vorzustellen.

"Mein Ziel ist es, den Neubau eine Schule in Äthiopien zu finanzieren", sagte Nuru, deren Eltern 1986 aus dem ostafrikanischen Land nach Deutschland einwanderten. Im September des vergangenen Jahres hatte sie sich selbst vor Ort ein Bild von den schlechten Bedingungen in Degele gemacht. Zunächst zeigte sie den Grundschülern einen kurzen Film von ihrem dortigen Besuch. "Äthiopische Kinder nehmen für den Besuch einer Schule oft unglaublich Strapazen in Kauf", erklärte Sara, die anschließend eine Stunde lang von den Jungen und Mädchen mit Fragen gelöchert wurde. "Welche Aufgaben hast du als Botschafterin?", "Warum ist Äthiopien so arm?", Gibt es dort auch Einbrecher und Polizisten?" oder "Wie kleiden sich die Menschen dort" – die Neugier der Schüler kannte keine Grenzen. "Ich finde es beeindruckend, wie aufmerksam sie sich vorbereitet und sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben", staunte Nuru, die seit rund einem halben Jahr für die von Karlheinz Böhm ins Leben gerufene Stiftung "Menschen für Menschen" aktiv ist und seitdem bereits zehn Grundschulen besucht hat. "Ich mache das wirklich gerne. Kinder sind so süß und unbefangen", sagte die 20-Jährige und ermunterte die Jungen und Mädchen, sich auch selbst für die Aktion einzusetzen: "Ihr braucht nicht euer Taschengeld zu spenden, aber macht viele Menschen auf das Projekt aufmerksam und organisiert Benefizkonzerte oder Sponsorenläufe."

Die fanden an der Pastor-Jakobs-Schule bereits dreimal statt – und jedes Mal kam eine beachtliche fünfstellige Summe zusammen. "Aus diesem Grund haben wir uns auch dafür entschieden, diese Schule für Saras Besuch auszuwählen", erklärte Heide Dorfmüller, NRW-Beauftragte bei "Menschen für Menschen". Bevor Nuru die Einrichtung verließ, durften alle Schüler noch Fotos schießen und sich ein Autogramm holen. Mit einer Engelsgeduld und einem Dauer-Lächeln auf den Lippen unterschrieb das sympathische Model alles, was die Schüler ihr unter die Nase hielten. "Ich könnte das noch stundenlang machen, aber wir müssen weiter", meinte Sara, die am gestrigen Abend Talkshow-Gast beim von Bettina Böttinger moderierten "Kölner Treff" war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort