Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Sport in Meerbusch “Noch hat sich die Erfahrung durchgesetzt“

Meerbusch · Die Tischtennis-Stadtmeisterschaften haben 18 neue Titelträger hervorgebracht. Im Herren S-Endspiel siegte der 54-jährige Rainer Kopittke über den 37 Jahre jüngeren Mathis Rosenbaum, im Doppel räumten sie dann gemeinsam ab.

Mathis Rosenbaum (17) und Rainer Kopittke (54) siegten gemeinsam im Herren-Doppel. Im Einzel standen sie sich im S-Herren Finale gegenüber.

Mathis Rosenbaum (17) und Rainer Kopittke (54) siegten gemeinsam im Herren-Doppel. Im Einzel standen sie sich im S-Herren Finale gegenüber.

Foto: RP/Christoph Baumeister

„Es macht immer riesigen Spaß, sich hier mit anderen Spielern zu messen“, sagt Heiko Hartmann. Der Büdericher hat soeben bei der 49. Auflage der Tischtennis-Stadtmeisterschaften seinen Titel in der Hobbyklasse erfolgreich verteidigt. Mit 3:1-Sätzen behielt Hartmann im Finale gegen Mathias Höschel die Oberhand. Im Doppel gewann er gemeinsam mit Torsten Mantei ebenso.

Insgesamt nahmen 83 Aktive an den Titelkämpfen teil. „Mit dieser Zahl kann man nicht zufrieden sein. Vor der Pandemie waren es fast doppelt so viele Teilnehmer. Leider haben viele Spieler dem Sport corona-bedingt den Rücken gekehrt“, so Turnier-Organisator Helmut Urbas vom TSV Meerbusch.

Nichtsdestotrotz wurden in der Lanker Forstenberghalle in 18 Konkurrenzen die neuen Stadtmeister ermittelt. Bei den Erwachsenen dominierten die Gastgeber das Geschehen. Gleich sechs der 13 Wettbewerbe entschieden die TSV-Akteure für sich. Im Herren S-Endspiel bezwang der 54-jährige Rainer Kopittke den 37 Jahre jüngeren Mathis Rosenbaum mit 3:1. „Noch hat sich die Erfahrung durchgesetzt. In ein, zwei Jahren wird das vermutlich anders aussehen“, sagte Kopittke. In der Doppel-S-Konkurrenz triumphierten der Routinier und der Youngster gemeinsam. Weitere TSV-Titelträger waren Klaus Müller (Herren A), Reinhard Kuhnes (Ü60-Einzel), Kuhnes/Dieter Zimmermanns (Herren B-Doppel) und Alfred Chichy/Zimmermanns (Ü60-Doppel).

Tura Büderich stellte in Norbert Wantuch (Herren B-Einzel), Sven Lorenzen/Nicolai Goronz (Herren A-Doppel) sowie Christoph Krampl/ Bastian Koch (2er-Teams) drei Sieger. Im Damen-Einzel ging der Titel an die für die DJK Holzbüttgen spielende, aber in Meerbusch wohnende Lilian Assaf. Gemeinsam mit Jens Rustemeier entschied sie auch den Mixed-Wettbewerb für sich.

In den fünf Konkurrenzen der Kinder und Jugendlichen gab es ebenfalls zwei Doppel-Stadtmeister. Der vereinslose Jorgos Gerakoudas siegte bei den U11-Junioren sowohl im Einzel als auch gemeinsam mit Ben Dietrich (TSV Meerbusch) im Doppel. Bei den U15-Jungen sicherte sich Elliot Zschocke (TuRa Büderich) im Einzel und zusammen mit seinem Teamkollegen Matteo Rempe auch im Doppel den Sieg. Lokalmatador Mathis Rosenbaum setzte sich bei den U19-Junioren durch.

(cba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort