Meerbusch Technischer Defekt sorgt für Staus und Bahn-Verspätungen

Meerbusch · Haus Meer: Bahnschranken blieben gestern früh im Berufsverkehr bis zu 20 Minuten geschlossen

Im Berufsverkehr kam es gestern früh am Verkehrsknotenpunkt Haus Meer zu langen Staus.

Im Berufsverkehr kam es gestern früh am Verkehrsknotenpunkt Haus Meer zu langen Staus.

Foto: Stefan Büntig

Eine Verkettung von zwei technischen Defekten hat gestern Morgen an Haus Meer zu langen Staus im Berufsverkehr geführt — und zu zahlreichen Verspätungen auf den Stadtbahnlinien U70, U74 und U76. Das bestätigte gestern Rheinbahn-Pressespreche Eckard Lander auf Anfrage unserer Zeitung.

"Zwischen 6.40 Uhr und 7.52 Uhr hatten wir in einem technischen Gebäude in der Nähe der Haltestelle Haus Meer einen Komplett-Ausfall einer Baugruppe." Über sie werden üblicherweise die Weichen gestellt, wenn beispielsweise die Linie U74 ins Wendegleis fahren muss.

Für solche Ausfälle ist die Rheinbahn eigentlich gerüstet. "Üblicherweise können wir die Weiche auch von der Düsseldorfer Leitstelle an der Heinrich-Heine-Allee aus fernsteuern", erklärt Lander. Genau das aber war gestern früh aus noch ungeklärter Ursache nicht möglich. In der Folge liefen zahlreiche Züge auf, musste der Verkehr vor Ort von Hand geregelt werden. Um den Stadtbahnlinien das Rangieren zu ermöglichen, öffneten die Rheinbahn-Techniker die Schrankenanlage nur in Abständen von zehn bis 20 Minuten. Verkehr aus und nach Strümp und Lank staute sich stark an. Die defekte Baugruppe wurde gestern ersetzt. Lander: "Es ist unwahrscheinlich, dass beide Systeme erneut zeitgleich ausfallen."

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort