Meerbusch TDL-Damen wollen Platz zwei halten

Meerbusch · Die Treudeutsch-Handballerinnen treffen im letzten Spiel des Jahres morgen auf den TV Walsum. Die Herren treffen im Anschluss als Tabellenführer auf den Tabellenneunten LTV Wuppertal.

 Britta Bellers coacht heute gemeinsam mit Kalli Wankum die Treudeutsch-Mannschaft.

Britta Bellers coacht heute gemeinsam mit Kalli Wankum die Treudeutsch-Mannschaft.

Foto: jan

Können sich die Lanker Handballerinnen in der Oberliga als erster Verfolger des verlustpunktfreien Spitzenreiters Turnerbund Wülfrath etablieren? Oder fallen sie ins Mittelfeld der Tabelle zurück? Diese Frage beschäftigt Trainer, Spieler und Fans vor dem Härtetest am morgigen Samstag (Forstenberg, Wittenberger Straße). Ab 17.45 Uhr treffen die Handballerinnen des TuS Treudeutsch auf den TV Walsum-Aldenrade, der ihnen punktgleich auf Rang drei folgt. Der Sieger des Spitzenspiels überwintert als Zweiter, der Verlierer wird in der oberen Tabellenhälfte nach unten durchgereicht. Nur einen Zähler beträgt für die zweitplatzierten Lankerinnen derzeit der Vorsprung auf Platz fünf,

auch Platz sieben ist nur fünf Punkte entfernt. Überhaupt nicht glücklich mit der Vorbereitung auf das Spiel gegen Walsum ist Trainer Michael Cisik, der wegen Krankheiten jede Menge fehlender Spielerinnen beklagte. Hoffnung auf eine gute Vorstellung gegen den TVW macht ihm, dass "wir gegen Spitzenteams zuletzt immer gute Spiele gemacht haben". Das war sowohl gegen Fortuna Düsseldorf als auch gegen Wülfrath so. "Außerdem ist es für uns vielleicht von Vorteil, dass wir nichts zu verlieren haben und als Außenseiter in die Partie gehen."

Tatsächlich melden die Lankerinnen keine Ansprüche auf einen Aufstiegsplatz an. "Es wäre vermessen zu glauben, wir könnten um Platz eins ein Wörtchen mitreden und dann im nächsten Jahr in der dritten Liga mitspielen", sagt der Coach. "Wir schielen nicht auf Platz eins. Unser Ziel ist und bleibt die Qualifikation für die Nordrheinliga, die zur nächsten Saison neu geschaffen wird - dafür müssen wir einen Platz unter den ersten Sieben erreichen." Cisik selbst wird morgen sein Team nicht betreuen können. Seine Aufgaben übernimmt der frühere Coach Kalli Wankum. Ihm zur Seite steht Spielführerin Britta Bellers. Nicht dabei sein werden außerdem die Langzeitverletzte Sarah Rayani sowie Lea Rosteck, Laura Becker und Asya Lippert. Cisik hat den Gegner beobachtet und ist beeindruckt von dessen Stärke. "Walsum hat eine ausgeglichene Truppe mit einigen Alt-Internationalen, die gut aus dem Rückraum werfen können. Wir werden uns nur durchsetzen können, wenn wir den starken Rückraum in den Griff bekommen und auf der anderen Seite unsere Chancen konsequenter und besser nutzen als zuletzt beim mühsamen Sieg in Gräfrath."

Die Lanker Handball-Herren treffen im Anschluss an die Damen-Partie als Tabellenführer der Verbandsliga auf den Tabellenneunten LTV Wuppertal (Anwurf: 19.45 Uhr). "Unser Anspruch ist als Spitzenreiter ganz klar ein Sieg. Damit würden wir auch als Erster in die Winterpause gehen", sagt Trainer Hubert Krouß.

Ersetzen muss er in dem Heimspiel Fabian Vogel wegen eines Bänderrisses sowie Eric Reiners, der in der jüngsten Partie in Königshof eine Bänderdehnung erlitt. Philipp Menkenhagen, der wegen einer Grippe nicht trainieren konnte, dürfte dagegen wieder dabei sein. Der Coach hofft, dass seine Truppe eine ähnlich konzentrierte Angriffsleistung zeigt wie in Königshof.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort