Meerbusch Tankstelle: Grelles Licht ist erlaubt

Meerbusch · Vor einigen Wochen wurden die Aral-Logos an der Tankstelle an der Xantener Straße in Strümp abmontiert und durch die Shell-Muschel ersetzt. Der Wechsel zu Shell sorgte beim Strümper Bürger Götz Philipp für wenig Begeisterung. Er ärgerte sich über die neue Leuchttafel, mit der die Spritpreise angezeigt werden. Diese wurde im Zuge des Wechsels zu Shell ebenfalls ausgetauscht.

 Die Shell-Tankstelle liegt direkt an der Xantener Straße in Strümp.

Die Shell-Tankstelle liegt direkt an der Xantener Straße in Strümp.

Foto: Terhorst

Götz ärgerte sich darüber, dass die Anzeigetafel schon von weiter Entfernung sichtbar sei. Er habe dadurch das Gefühl, an einem Autohof zu wohnen, wie man ihn sonst nur von Autobahnen kenne, sagt er. Durch die neue Leuchttafel würde zudem die ohnehin nicht schöne Dorfatmosphäre Strümps zerstört.

Gregor Gawronski, Betreiber der Tankstelle an der Xantener Straße, erklärte hingegen, es habe sich durch den Wechsel zu Shell und die neue digitale Leuchttafel nichts verändert. Es lägen alle erforderlichen Genehmigungen seitens der Stadt vor. Götz nahm Kontakt zur Stadt Meerbusch auf, die die Situation noch einmal prüfen wollte. Diese stellte daraufhin fest, "dass alle Umbaumaßnahmen rechtmäßig sind", sagt Stadtsprecher Michael Gorgs auf Nachfrage unserer Redaktion. Götz Philipp ist davon nicht überrascht: "Es bleibt mir dennoch ein Rätsel, wie die Stadt für diesen Umbau eine Genehmigung erteilen konnte."

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort