Meerbusch "Tag der Architektur": Stadt ist dabei

Meerbusch · 440 ausgewählte Gebäude in 151 Kommunen öffnen am Wochenende zum 16. "Tag der Architektur" in NRW ihre Pforten.

 Die Büdericher Bücherei erlaubt am Tag der Architektur einen blick hinter die Kulissen.

Die Büdericher Bücherei erlaubt am Tag der Architektur einen blick hinter die Kulissen.

Foto: ud

Meerbusch ist erstmals mit drei städtischen Bauwerken dabei und präsentiert die Stadtbibliothek am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich, das Bürgerhaus an der Wittenberger Straße in Lank und den Stadtbauhof in Strümp. "Gerade die Stadtbibliothek stößt unter den Fachkollegen auf großes Interesse, weil sie architektonisch bemerkenswert und obendrein energetisch hocheffizient ist", so Claus Klein, Leiter des Service Immobilien der Stadt.

Blick hinter die Kulissen

Der "Tag der Architektur" ist aber nicht nur ein Tag für Fachleute. Vielmehr kann Jedermann einen Blick hinter die Kulissen werfen, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben: Fachleute der Stadtverwaltung und der beauftragten Büros werden in lockerer Atmosphäre durch die Räume führen. In der Bibliothek und im Bürgerhaus präsentiert das Düsseldorfer Innenarchitekturbüro "null2elf" seine Pläne. Mit von der Partie sind in Büderich außerdem das Architekturbüro Ulrich Schnetzer aus Düsseldorf und in Lank das Büro Christoph L. Janszen aus Krefeld. Im Bauhof informiert das Dortmunder Architekturbüro Lindner/Lohse die Besucher.

Darüber hinaus sollen die Gäste aber auch einen Eindruck vom täglichen Leben in den Gebäuden bekommen: Am Samstag, 2., und am Sonntag, 3. Juli, jeweils von 13.30 bis 15.45 Uhr, bietet die Volkshochschule in der Stadtbibliothek und im Bürgerhaus parallel kostenlose Zeichenworkshops für jedermann an. Die freien VHS-Dozenten Raimund Franke und Heike Kleffmann weihen die Teilnehmer in die Grundgeheimnisse des Zeichnens ein.

Im Bürgerhaus übernimmt der Lanker Grafikdesigner Helmut Krüger den kostenlosen Workshop. Wichtig: Interessenten sollten sich vorab unter Telefon 916-500 in der Volkshochschule für die Workshops anmelden. Musik gibt es zum Tag der Architektur als Zugabe: Am Samstag, 14.30 Uhr, spielt das Ensemble "Jazz Machine" der Städtischen Musikschule im Bürgerhaus in Lank-Latum.

Die Öffnungszeiten der städtischen Gebäude am Tag der Architektur lauten wie folgt: Stadtbauhof: Samstag und Sonntag 10 bis 16 Uhr Stadtbibliothek in Büderich und Bürgerhaus in Lank-Latum: Samstag, 10 bis 16 Uhr, Sonntag 14 bis 16 Uhr.

Radtour zu den Objekten

Neben den städtischen Gebäuden sind am Architekturwochenende auch vier private Objekte zu besichtigen: die Alte Bacher-Brauerei in Osterath, die Neubauten an der Hauptstraße 81 in Lank-Latum, eine zum Wohnhaus umgebaute Scheune an der Necklenbroicher Straße in Büderich und ein komplett saniertes und neu gestaltetes Siebziger-Jahre-Wohnhaus an der Mörickestraße 27 in Lank-Latum. Kleines Bonbon: Im Rahmen des Niederrheinischen Radwandertages mit Rathausgartenfest am 3. Juli bietet die Stadt eine ausgearbeitete Fahrrad-Rundtour zu allen Objekten an.

Weitere Informationen unter www.aknw.de

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort