„Swinging christmas“ in Meerbusch Eine musikalische Friedensbotschaft

110 Sänger und eine 15-köpfige BigBand begeisterten mit „Swinging Christmas“ das Publikum in der randvoll gefüllten St. Mauritius-Kirche. Dabei überzeugten Klassiker und auch moderne Weihnachtsmedleys.

 Das Publikum sang und klatschte mit den 110 Sängern und der BigBand in Büderich.

Das Publikum sang und klatschte mit den 110 Sängern und der BigBand in Büderich.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Der Wunsch nach Frieden weltweit ist zeitlos. Musikalisch wird er in den Texten internationaler Weihnachtslieder zum Ausdruck gebracht. Und auch im gut abgestimmten, mit traditionellen und neuen Melodien bestückten Programm des diesjährigen Mits(w)ing-Konzerts „Swinging Christmas“ spielte dieser Gedanke eine entscheidende Rolle. Mit „Peace, Frieden, Shalom, Salam“ erinnerten die rund 110 Sängerinnen und Sänger des „Projekt: Chor!“ und die 15 Instrumentalisten der BigBand musikalisch an die vielen aktuellen  Krisenherde.

In Anspielung auch auf das „Happy Xmas“ mit dem Untertitel „War is Over“ von John Lennon rief Martin Klingen die lange Friedenszeit in Deutschland in Erinnerung und wünschte: „Hoffentlich gilt das bald für alle Menschen.“ In der bis auf den letzten Steh- und Sitzplatz gefüllten St. Mauritiuskirche in Büderich sorgten Martin Klingen als Moderator und BigBand-Leiter sowie Chor-Leiter Johannes Maria Strauss mit ihren Sängern und Musikern für eine großartige Einstimmung auf den Heiligabend. Ob bei den Weihnachtsmedleys, dem neu einstudierten und mit einem Schlagzeugsolo glänzendem „Sleigh ride“, dem schwungvollen „Go, tell it on the mountain“, einem traditionellen „Kranzsingelied“ auf die Weihnacht, dem ursprünglich zehnstrophigen Kirchenlied „Menschen, die ihr war’t verloren“ oder der Neueinstudierung von „That’s Christmas to me“ – das Publikum sang, klatschte und wippte mit.

Michael Berning, leitender Pfarrer der Kirchengemeinden St. Mauritius und Hl. Geist, gefiel „Entre le boeuf et l’âne gris“ am besten: „Es freut mich, dass neue stille Weihnachtslieder interpretiert und einstudiert werden. Der Ursprung des Festes darf nicht vergessen werden. Dass sich so viele Menschen für dieses traditionelle Konzert engagieren und auch die Jüngsten aktiv im Chor mit dabei sind, ist sehr positiv.“

Die Jüngsten und das gesamte Publikum beteiligten sich unter anderem auch an Rolf Zuckowskis „In der „Weihnachtsbäckerei“. Für alle Chor-Stimmen waren die Proben weit im Vorfeld wieder eine Herausforderung. Die Texte mussten in fünf verschiedenen Sprachen gelernt werden. Hohen Anspruch für Sänger und Musiker gleichermaßen forderte auch „Der Stern-über-Bethlehem-Twist“. Hierfür hatten Martin Klingen und Johannes Maria Strauss vier Twist-Titel miteinander vereint. Sowohl Band- und Chorleiter hatten ganze Arbeit geleistet, luden mit „Rockin‘ around the Christmas tree“ zur Weihnachtsparty ein und wurden durchgehend mit viel Beifall und Jubel bedacht.

Simone Fehmer-von Hoegen und ihr achtjähriger Sohn Maximilian erlebten „Swinging Christmas“ zum ersten Mal. Zur Vorbereitung auf die Kommunion des Sohnes leitet sie eine Katecheten-Gruppe in Büderich: „Ich möchte Maximilian auch diese Seite der Kirchenarbeit näher bringen.“ Und der Sohn freute sich, vielleicht einige Tipps beim Schlagzeuger abgucken zu können: „Ich spiele auch gern.“

Den Abschluss des Mits(w)ing-Konzerts bildete nach dem gemeinsam gesungenen und wohl bekanntesten deutschen Weihnachtslied „O du Fröhliche“ und den traditionellen Grußworten von Pfarrer Berning „Feliz navidad“. Die Liedtexte gab’s wieder gedruckt - zum Singen unterm heimischen Weihnachtsbaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort