Engagement in Meerbusch Helfer gegen die Einsamkeit gesucht

Meerbusch · Die Stadt will mit einem Workshop das Ehrenamt in Meerbusch besser organisieren. Auch die Gemeinde Büderich wirbt um Menschen, die freiwillig etwas für andere tun wollen.

 Angelika Eichler und Astrid Fox wollen Menschen motivieren, sich freiwillig für andere einzusetzen. Auch die Stadt plant der weil eine Aktivierung des Ehrenamtes.

Angelika Eichler und Astrid Fox wollen Menschen motivieren, sich freiwillig für andere einzusetzen. Auch die Stadt plant der weil eine Aktivierung des Ehrenamtes.

Foto: RP/Monika Götz

Mehr als die Hälfte der 4488 Alarmauslösungen zwischen Heiligabend und dem Jahreswechsel kamen ohne konkrete Hilfeleistungen aus, waren Anrufe aus Einsamkeit. Das bestätigen die Malteser in NRW. Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich Gedanken darüber zu machen, was der Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit ist.

Das Problem existiert auch in Meerbusch. Die Stadt hat Akteure der freiwilligen Arbeit im März an einen runden Tisch eingeladen. Bei dem Workshop tauschten sich Vertreter aus Verbänden, Verwaltung und Politik aus, um Rahmenbedingungen für eine Verstärkung des Engagements in der Stadt in die Wege zu leiten. Dabei sollen alle Bereiche des freiwilligen Engagements in den Blick genommen werden, neben der Kinder- und Senioren- auch die Flüchtlingsarbeit. Die Ergebnisse dieses Workshops sollen dem Sozialausschuss präsentiert und im Anschluss umgesetzt werden.

Moderiert wurde diese Veranstaltung von Astrid Fox, Engagementförderin der Katholischen Gemeinde in Büderich. Auch dort bemüht man sich, Engagierte für die verschiedenen Aufgaben anzuwerben. „Das Thema Einsamkeit werden wir bald genauer aufgreifen. Dazu gehört auch die Frage, was wir Engagierten tun können, um Menschen ohne Lobby und Kontakte zu helfen“, erklärt Angela Eichler. Die pensionierte Sozialpädagogin und Seniorenassistentin hatte zum einjährigen Bestehen des Projekts „Themenfrühstück“ in den Gemeindesaal der Heilig Geist-Kirche eingeladen. Neben den zwölf zu dieser „tollen Gruppe“ gehörenden Frauen war auch Astrid Fox anwesend; sie war eingeladen worden, um zum Thema Ehrenamt in der Gemeinde zu informieren. Fox wies vorab auf die Notwendigkeit und auch die Vielfältigkeit des Ehrenamtes hin: „Ohne Ehrenamt geht es nicht. Es gibt viele Motive für ein Engagement – in den Vereinen, Kindergärten, Schulen oder kirchlichen Bereichen.“

Die Kirchengemeinde Sankt Mauritius und Heilig Geist verfügt über zirka 450 ehrenamtlich Engagierte. „Wir freuen uns über jeden, der dabei sein will“, so Fox. Als die anwesenden Damen des „Themenfrühstücks“ im Gemeindesaal nach dem jeweiligen Engagement und den Erfahrungen befragt wurden, gab es unterschiedliche Berichte. Viele sind durch familiäre Umstände in Betreuungen „hineingerutscht“, andere haben durch Zufall beispielsweise mit Physio-Kranken gemeinsam das Theaterspielen entdeckt oder lassen sich zur Trauerbegleiterin ausbilden. „Ein Ehrenamt bietet vielfältige Möglichkeiten und kann ganz unterschiedliche Motivationen haben: Freude, die Begegnung mit anderen Menschen oder auch das Mitgestalten der Gesellschaft,“ berichtet Astrid Fox.

Inge Sternemann, „Themenfrühstück“-Teilnehmerin, bringt es auf den Punkt: „Mit dem Ehrenamt macht man Freude, die zurückgegeben wird.“ Bisher treffen sich Interessierte zum Themenfrühstück an jedem zweiten Montag im Monat. Jetzt soll der jeweils letzte Donnerstag im Monat dazukommen. „Bei der Themenauswahl sind wir uns immer schnell einig“, erklärt Angela Eicher. Ihr und Astrid Fox ist es wichtig, weitere Engagierte für die ehrenamtlichen Projekte zu gewinnen, wie das „Hilfsnetz“, bei dem Engagierte einsame oder erkrankte Menschen zu Hause besuchen: „Von ehemaligen Krankenschwestern bis hin zu Rechtsanwälten im Ruhestand engagieren sich viele Menschen bei uns.“ So hilft das Hilfsnetz beispielsweise Senioren, Behinderten und kranken Menschen sowie deren Angehörigen, das alltägliche Leben zuhause besser zu bewältigen.

Eine Anlaufstelle für alle, die sich engagieren möchten, ist die Servicestelle Engagement der Kirchengemeinde in Büderich: Das ehrenamtliche Team berät Interessierte unabhängig von der Konfession und unterstützt auch den Aufbau neuer Projekte. „Dort wird in einem Team aus Ehren- und Hauptamtlichen überlegt, wie Projekte weiterentwickelt werden können“, so Fox. Weitere Informationen gibt es online unter www.smgh.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort