Meerbusch Strümper ziehen voran

Düsseldorf · Das Martinsfest rückt näher. Die Strümper Kinder und Martinsfreunde sind schon fürs Lichterfest gerüstet. Sie eröffnen morgen die Reihe der Martinszüge, die in den nächsten Tagen durch Meerbusch ziehen. Der Strümper Zug startet morgen um 17.30 Uhr. Treffpunkt ist der Fouesnantplatz.

Der Sankt-Martinszug in Ilverich setzt sich am Samstag, 6. November, um 18 Uhr in Bewegung. Die Kinder stellen sich vor der Alten Schule auf. Nach dem großen Feuer werden im Landhaus Ilverich die Tüten an die Kinder und Senioren verteilt. 100 Jungen und Mädchen haben sich für den Zug angemeldet. In einem Zelt auf dem Festplatz können die ausgestellten Fackeln bestaunt werden.

Am Sonntag, 7. November, um 17.30 Uhr treffen sich die Langst-Kierster an der Kirche und ziehen durchs Dorf.

Am Mittwoch, 10. November, startet der St. Martinsumzug in Ossum-Bösinghoven um 17.15 Uhr. Treffpunkt ist die Josef-Werres-Straße.

Der St. Martinsumzug in Nierst zieht ebenfalls am Mittwoch ab 17.30 Uhr. Treff ist die Alte Schule.

Traditionell zieht Sankt Martin am 11. November wieder in Büderich durch die Straßen. Diesmal fällt der Martinstag auf einen Donnerstag. Die Teilnehmer des Zuges stellen sich ab 17 Uhr auf der Büdericher Allee und auf dem hinteren Teil des Dr.-Franz-Schütz-Platzes auf. Neben dem St. Martin begleiten sieben Kapellen den Zug. Der Zug wird durch folgende Straßen ziehen: Büdericher Allee — Theodor-Hellmich-Straße — Dorfstraße — Feldstraße — Alter Kirchweg — Mauritiusstraße — Poststraße — Am Fronhof — Brühler Weg — Büdericher Allee. Auf der Rasenfläche an der Büdericher Allee wird nach Zugende das Martinsfeuer entzündet und die Bettlerszene mit der Mantelteilung gespielt.

In Lank-Latum organisiert der Verein KuBuS den Martinszug. Um 16 Uhr stellen sich die Kleinkinder an der Kemper Allee, Spitze Mühlenstraße auf. Um 16.15 Uhr geht's los über Kemper Allee, Mühlenstraße, Kaiserswerther Straße, Am Wasserturm, Rheinstraße, Josef-Tovornik-Straße, Webergasse, Hauptstraße zum Alten Schulhof. Das Martinsfeuer wird gegen 16.45 Uhr angezündet. Der Umzug der Schüler startet um 17.20 Uhr vom Schulhof Im Schieb über die Kaiserswerther Straße, die Mühlenstraße bis zur Kemper Allee. Dort schließen sich die Jungen und Mädchen der Pastor-Jacobs-Schule an. Die Aufstellung zum Gesamtzug ist um 17.15 Uhr an der Kemper Allee geplant. Um 17.30 Uhr startet der Zug über die Schulstraße, Claudiusstraße, Am Latumer See, Weingartsweg, Mittelstraße, Bismarckstraße, Kaiserswerther Straße, Wasserstraße zum Schützenplatz. Das Martinsfeuer brennt ab 18.15 Uhr. Anschließend werden die Martinstüten verteilt.

Die Osterather Martinsfreunde ziehen am Montag, 15. November, durch ihr Viertel. Die Zugteilnehmer und die Schüler des Schulbezirks Dorf treffen sich um 17.15 Uhr an der Fröbelstraße, ziehen um 17.30 Uhr los und kommen nach dem Marsch mit Musik und Laternen wieder auf dem Schulhof der Barbara-Gerretz-Schule an. Dort brennt das Martinsfeuer, dort teilt Martin seinen Mantel.

In Bovert treffen sich Schüler und ihre Familien auf dem Schulhof der Erwin-Heerich-Schule am Neusser Feldweg. Der Zug setzt sich um 17.30 Uhr in Bewegung um anschließend zum Feuer auf dem Schulhof der Grundschule zurückzukehren.

Fackelausstellungen

Die Laternen der Theodor-Fliedner-Schüler sind am Samstag, 6. November, in der Zeit von 15.30 bis 18 Uhr zu sehen: Im Schieb 2, Lank-Latum.

Am Sonntag, 7. November, präsentieren die Kinder aller Büdericher Grundschulen in der Brüder-Grimm-Schule an der Büdericher Allee in der Zeit von 16 bis 18.30 Uhr ihre selbst gebastelten Fackeln.

Fackeln sind am Sonntag auch im Pfarrzentrum Von-Ahrenberg-Straße in Ossum-Bösinghoven zu sehen. Die Ausstellung beginnt um 15.30 Uhr.

Nach der Familienmesse mit Laternen um 11 Uhr in Langst-Kierst in der St.-Martinus-Kirche, Schützenstraße, beginnt um 15 Uhr die Fackelausstellung im Pfarrhaus.

Martinskonzert

Zum Laternenfinale mit Blasmusik und Laternenwettbewerb lädt die Städtische Musikschule für Samstag, 12. November, um 18 Uhr auf den Nikolaus-Platz in Osterath ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort