Advent in Meerbusch Sternsinger zu Gast beim Bürgermeister

Meerbusch · Traditionell haben die Büdericher Sternsinger ihren Antrittsbesuch im Rathaus hinter sich gehabt. Von Bürgermeister Bommers gab es die erste Spende für die diesjährige Aktion, die junge Gewaltopfer unterstützten soll.

Die Sternsinger-Abordnungen aus den katholischen Pfarrgemeinden statteten wie jedes Jahr zuerst dem Bürgermeister ihren Besuch ab.

Die Sternsinger-Abordnungen aus den katholischen Pfarrgemeinden statteten wie jedes Jahr zuerst dem Bürgermeister ihren Besuch ab.

Foto: RP/Stadt Meerbusch

In den katholischen Kirchengemeinden Meerbuschs werden rund um den Dreikönigstag am 6. Januar wieder die Sternsinger von Haus zu Haus ziehen, den Segensspruch „20+C+M+B+23” („Christus mansionem benedicat” – „Christus segne das Haus”) an die Türen schreiben und Spenden sammeln. Bundesweit werden es rund 300.000 Kinder und Jugendliche sein, die sich für den guten Zweck auf den Weg machen.

Traditionsgemäß statteten die kleinen Könige mit den Pfarrern Michael Berning der Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist und Norbert Viertel von der Pfarrgemeinschaft Hildegundis von Meer zuerst dem Bürgermeister ihren vorweihnachtlichen Antrittsbesuch ab. Aus der Hand von Christian Bommers gab es wie immer den ersten Geldschein in die Sammelbüchsen der Kinder, das Geld wird traditionell für Projekte für junge Menschen eingesetzt. „Ich war früher selbst Sternsinger. Euer Besuch erinnert mich an die Zeit damals und ist für mich etwas ganz Besonderes“, erklärte der Bürgermeister bei der Begrüßung der gekrönten Gäste. Wenn Kinder früh lernten, sich für Altersgenossen in aller Welt einzusetzen, sei das eine tolle Sache.

In diesem Jahr rückt die Aktion Sternsingen das Schicksal von Kindern in aller Welt ins Blickfeld, denen Gewalt widerfahren ist. Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind! In Asien, der Schwerpunktregion der Spendensammlung 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort