Neues Geschäft in Lank Stephanie Norf eröffnet Secondhandladen an der Mittelstraße

Lank-Latum · Stephanie Norf führt gemeinsam mit ihrem Mann einen Landhandel. Jetzt kommt für die 52-Jährige ein zweites Standbein hinzu. Sie eröffnet einen Secondhandladen an der Mittelstraße.

 Stephanie Norf wird am heutigen Dienstag 52 Jahre alt. An ihrem Geburtstag ab 11 Uhr öffnet sie erstmals die Türen für Besucher in ihrem neuen Secondhandladen.

Stephanie Norf wird am heutigen Dienstag 52 Jahre alt. An ihrem Geburtstag ab 11 Uhr öffnet sie erstmals die Türen für Besucher in ihrem neuen Secondhandladen.

Foto: Marie Bockholt

Stephanie Norf mag Mode. Der Kleiderschrank der Meerbuscherin ist gut gefüllt, trotzdem finden dort immer wieder neue „Schätzchen“, wie sie ihre Kleidungsstücke liebevoll nennt, einen Platz. „Ich habe einige Freundinnen, denen es ähnlich geht, und deren Schränke voller Klamotten sind, die nicht mehr getragen werden“, sagt Norf. Weil ihr die Themen Nachhaltigkeit und „Slow Fashion“ – die Bewegung steht für einen bewussteren Umgang mit Mode – immer wichtiger geworden seien, hat sie daraus eine Idee entwickelt. Am heutigen Dienstag möchte sie an der Mittelstraße 32 den Secondhandladen „Immernochschön“ eröffnen. Dieser folgt einem besonderen Konzept.

Wer das Ladenlokal in Lank-Latum betritt, der findet Kleider, Blusen, Jacken, Schuhe und Taschen ordentlich sortiert vor. Eine Wand ist salbeigrün gestrichen. Alte Möbel gehören zur Einrichtung. „Meine Schwester ist sehr kreativ und hat mir beim Inventar im Vintage-Stil geholfen“, sagt Norf. Die 52-Jährige bietet in dem Secondhandladen zukünftig nicht ihre eigene Kleidung an, sondern stellt die Fläche für Verkäuferinnen bereit. „Jeder, der seine Schätzchen verkaufen möchte, kann sich bei mir melden“, sagt Norf. Sehr viele ihrer Freundinnen hätten das bereits getan. An der Mittelstraße können sie dann eine sogenannte „Unit“ mieten. Das sei jeweils ein Bereich im Laden, in dem die Kleidung für Secondhand-Käufer präsentiert wird, wie Norf erklärt.

Die Preisgestaltung für die einzelnen Kleidungsstücke liegt bei den Besitzerinnen selbst. Norf stellt neben dem Raum auch Etiketten bereit. Einen Teil des Verkaufspreises behält Stephanie Norf ein, den Rest bekommen die Eigentümer der Kleidungsstücke. „Eine Unit umfasst 30 bis 50 Schätzchen“, erzählt die Lank-Latumerin. Nach drei Wochen müsse nicht verkaufte Kleidung wieder abgeholt werden. „Das führt dazu, dass es im Laden oft wechselnde Angebote gibt“, sagt Norf.

Die Meerbuscherin, die am Dienstag Geburtstag hat und 52 Jahre alt wird, führt gemeinsam mit ihrem Mann den Landhandel Norf. Das Geschäft ist ebenfalls an der Mittelstraße beheimatet. „Ich hatte schon lange den Wunsch, etwas eigenes zu machen“, sagt sie. Anfang April bot sich dann eine gute Gelegenheit, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. „Eine Wohnung, die direkt neben unserem Landhandel liegt und die wir vermietet haben, ist frei geworden“, berichtet das Geburtstagskind. Norf möchte weiterhin im Landhandel arbeiten und den Secondhandladen zusätzlich führen.

Davon, was für „Schätzchen“ in ihrem Laden verkauft werden sollen, hat sie genaue Vorstellungen. „Die Kleidung sollte gut erhalten und keine Discounterware sein“, sagt Norf. Markenartikel seien nicht zwingend notwendig, „aber sie verkaufen sich besser“.

Das „Immernochschön“ ist immer donnerstags und freitags von jeweils 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr geöffnet. Samstags können Einkäufer auf der Suche nach Schnäppchen von 11 bis 14 Uhr vorbeischauen. „Dienstags ist außerdem der Bring- und Abholtag für die Verkäuferinnen“, sagt Stephanie Norf. Ein genauer Termin könne nach einer telefonischen Absprache vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort