Aktion in Meerbusch „4. Meerbuscher Rad-Nacht“ startet am 2. Juni um 18 Uhr in Büderich

Meerbusch · Zum elften Mal findet ab dem kommenden Freitag das große Stadtradeln statt. Höhepunkt ist die gemeinsame große Tour, zu der alle Teilnehmer am 2. Juni eingeladen sind.

 Im vergangenen Jahr waren fast 1000 Meerbuscher beim Stadtradeln dabei und stellten so einen Teilnehmerrekord auf.

Im vergangenen Jahr waren fast 1000 Meerbuscher beim Stadtradeln dabei und stellten so einen Teilnehmerrekord auf.

Foto: RP/Stadt Meerbusch

Das Stadtradeln geht wieder los – und das bereits zum 11. Mal. Vom 26. Mai bis zum 15 Juni sind alle Meerbuscher, aber auch Menschen, die in Meerbusch arbeiten, einem hiesigen Verein angehören oder eine Schule besuchen, wieder eingeladen, Kilometer im Sattel für ihre Stadt zu sammeln.

Die Teilnehmer können Teams gründen und beitreten und so in diesem Zeitraum möglichst viele Kilometer auf dem Rad sammeln. Dabei winken Preise – es geht aber auch darum, ein Zeichen für das Rad zu setzen, dieses als Fortbewegungsmittel in Alltag und Freizeit einzubauen und somit etwas für den Umweltschutz zu tun.

Meerbuschs Bürgermeister Christian Bommers, selbst begeisterter Radfahrer, hofft auf ein gutes Meerbuscher Ergebnis. „Es wäre toll, wenn wir wieder gemeinsam ein eindrucksvolles Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radfahren in Meerbusch setzen könnten.“ Die Mitglieder des Stadtrates und seiner Ausschüsse sind aufgerufen, mit gutem Beispiel voranzugehen. Höhepunkt des diesjährigen Stadtradelns ist wieder die Rad-Nacht am Freitag, 2. Juni. Die Teilnehmer treffen sich zur gemeinsamen Fahrt um 17.30 Uhr im Meerbad-Park in Büderich. Es werden gelbe Warnwesten verteilt, die Teilnehmer sind aufgerufen, selbst einen Helm mitzubringen. Ab 18 Uhr geht dann die Tour durch die Stadt los, der Abschluss ist wieder in Büderich.

Seit 2021 ergänzt das „Schulradeln“ die Stadtradeln-Kampagne. Die Initiative richtet sich ganz konkret an alle Kinder und Jugendlichen an Grund- und weiterführenden Schulen. Gesucht wird die „fahrradaktivste Schule“. „Die Schülerinnen und Schüler sammeln ihre gefahrenen Radkilometer individuell oder als Klassenverband für ihr Schul-Team“, erklärt Dana Frey, Leiterin der Stabsstelle Klima und Umweltschutz im Rathaus. „Mitmachen können auch Lehrkräfte und Eltern. Jeder gefahrene Kilometer zählt, egal ob Schulweg oder Freizeit.“

Eine Anmeldung und Registrierung für das Stadtradeln ist bereits jetzt auf der Website www.stadtradeln.de/meerbusch möglich. Auch Teams können sich dort organisieren.

Im vergangenen Jahr hat Meerbusch beim Stadtradeln einen Teilnehmerrekord aufgestellt: Für die Stadt gingen 981 Radfahrer an den Start. Sie legten gemeinsam während des knapp drei Wochen gehenden Stadtradelns fast 160.000 Kilometer zurück. Wären sämtliche Kilometer der Radler mit dem Auto zurückgelegt worden, hätten die Teilnehmer die Atmosphäre mit ihren Autos mit mehr als 25 Tonnen CO2 belastet.

Das Stadtradeln ist eine Kampagne, dem Kommunen aus fast 30 Ländern angehören, davon in Deutschland mehr als 500. Das Bündnis hat es sich zum Ziel gesetzt, den motorisierten Verkehr in den Städten zu vermindern. Aktionen wie das Stadtradeln sollen auch dazu beitragen, dass Menschen das Fahrrad als klimafreundliche Alternative für die eigene Mobilität entdecken und auch über die Aktion hinaus nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort